Fußball 5:1 in Tönisberg - Odenkirchen verlässt die Abstiegsplätze

Fussball-Landesliga · Trainer Kemal Kuc sorgt für eine stabile Deckung und eine offensive Einstellung. Rot für den Gegner macht dann vieles einfacher.

 Akin Uslucan schießt das 4:1 für Odenkirchen.

Akin Uslucan schießt das 4:1 für Odenkirchen.

Foto: Wiechmann (Archiv)

Auf ein solchen Erfolgserlebnis hatten die Odenkirchener im Vorfeld gehofft, und im Nachhinein hatten sie sich den deutlichen 5:1-Sieg in Tönisberg auch redlich verdient. Psychologisch wichtig dürfte auch die Tatsache sein, dass 05/07 zum ersten Mal nach langer Zeit die Abstiegszone verlassen durfte. Trainer Kemal Kuc warnt aber vor allzu großer Euphorie: "Wir werden noch viel Arbeit haben, aber wir sind auf einem guten Weg", sagte er.

Für diesen guten Weg hatte Kuc schon mit einigen Umstellungen gesorgt, die auch prompt die erhoffte Wirkung brachten. Mit dem Gespann André Kuhlen und Sven Moseler war die Innenverteidigung so gut besetzt, dass die Gäste selten in arge Bedrängnis kamen. Im Angriff wurde mit drei Stürmern agiert, wobei Ferdi Berberoglu endlich in der Mitte spielte und dadurch auch wesentlich gefährlicher wurde.

Auch die Hereinnahme von Pascel Moseler erwies sich als Glücksgriff, denn er brachte die Gäste nach einer halben Stunde in Führung. Doch kurz darauf führte ein Handelfmeter zum Ausgleich. Odenkrichen ließ sich aber von seiner stürmischen Linie nicht abbringen, setzte die Hausherren fast ständig unter Druck und kam verdient noch vor der Pause durch André Kuhlen zum 2:1. Als Torwart Martin Hahnenn Ferdi Berberoglu bei einem Konter foulte, sah der Tönisberger Rot.

In Überzahl hatte Odenkirchen dann keine Mühe mehr, den Gegner auszuspielen. Christoph Spinrath traf nach einem Freistoß zum 3:1. Recht schnell kamen die eingewechselten Kicker zu ihren Toren: Akin Uslucan traf zum 4:1, Dennis Hansen wurde kurz vor Spielende eingewechselt, orientierte sich sofort nach vorne und erzielte das 5:1.

Das war der verdiente Lohn für eine couragierte Leistung, eine Einstellung, die den unbedingten Siegeswillen der Odenkirchener über 90 Minuten erkennen ließ. Kuc hat offenbar inzwischen die richtige personelle Mischung gefunden, mit der 05/07 tatsächlich die Liga erhalten kann.

"Es war ein großer Sieg für uns, der drei wichtige Punkte gebracht hat. Die Spieler haben verstanden, dass diese Partie heute wichtig für die Zukunft war. Wir dürfen jetzt aber auf keinen Fall nachlassen, sondern müssen unbedingt nachlegen und noch mehr geben", sagte Kuc.

05/07 Afari - Karakolov (85., Hansen), S. Moseler, Kuhlen, Sommer (75., Akan) -Spinrath, Sosa - Schmitz, - Salgin (67., Uslucan), Berberoglu, P. Moseler,. Tore 0:1 P. Moseler (36.), 1.1 Reale (39.), 1:2 Kuhlen (43.), 1:3 Spinrath (67.), 1:4 Uslucan (72.), 1:5 Hansen (87.). Rote Karte Hahnen (45.). Zuschauer 90.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort