Fußball Angela Paffraths Final-Doppelpack bringt den Titel

Frauenfussball · Der FSC Mönchengladbach war bei der Hallenendrunde des Fußballverbandes Niederrhein erfolgreich. Der Niederrheinligist gewann das Endspiel in Duisburg gegen Schonnebeck mit 2:1. Die Gladbacherinnen blieben während des gesamten Turniers unbesiegt.

 Masters-Rekordsieger: Der FSC Mönchengladbach gewann in Duisburg zum sechsten Mal die Hallenendrunde des Fußball-Verbandes Niederrhein.

Masters-Rekordsieger: Der FSC Mönchengladbach gewann in Duisburg zum sechsten Mal die Hallenendrunde des Fußball-Verbandes Niederrhein.

Foto: Sturm

Die verspätete Ankunft in Duisburg sollte für den FSC Mönchengladbach kein schlechtes Omen sein. Noch im Bus zogen sich die Spielerinnen um, da sie, kaum in der Halle angekommen, sogleich auf den Platz mussten, um bei der Endrunde des Hallen-Niederrheinpokals ihr erstes Gruppenspiel zu bestreiten. Der FSC gewann gegen den eigentlich favorisierten SV Walbeck 2:0. Doch die folgenden Stunden sollten zeigen, dass keine Mannschaft dem Rekordsieger dieses Wettbewerbs gestern das Wasser reichen konnte. Der FSC blieb unbesiegt, bezwang im Finale die Spielvereinigung Schonnebeck 2:1 und sicherte sich damit den sechsten Titel, den ersten seit 2008.

"Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft, das war wirklich klasse. Ich muss zugeben, dass unser Erfolg schon ein wenig überraschend gekommen ist", sagte FSC-Trainer Wolfgang Wassenberg, dessen Personalsorgen vor dem Höhepunkt der kurzen Hallensaison etwas kleiner geworden waren. So konnte Steffi Eßer zumindest im zweiten FSC-Block auflaufen, und Angela Paffrath hatte rechtzeitig ihre Grippe auskuriert. Allerdings verletzte sich die Offensivspielerin im zweiten Gruppenspiel und wurde daraufhin von ihrem Coach bis zum Halbfinale geschont. Die Vorschlussrunde erreichte Gladbach souverän. Und auch die DJK Barlo im Halbfinale konnte den Niederrheinligisten, der 2:0 siegte, nicht stoppen. Bis dahin hatte die glänzend aufgelegte Torfrau Jana Müller nur einen Gegentreffer in sieben Spielen kassiert.

Das zweite Gegentor gab es für den amtierenden Kreispokalsieger im Finale durch einen Freistoß gegen den Tabellenführer der Niederreinliga, die Spielvereinigung Schonnebeck. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber Angela Paffrath im Finale bereits zweimal zugeschlagen. Mit ihrem Doppelpack sorgte sie für eine 2:0-Führung, der Favorit aus Schonnebeck kam nur noch zum Anschlusstreffer. "Das war von Angela eine richtig starke Leistung, zudem hat sich Jana Müller im Tor immer wieder auszeichnen können. Doch die gesamte Mannschaft hat sehr gut und sicher gespielt", lobte Trainer Wassenberg, dessen Team sich nun wieder auf den Abstiegskampf in der Niederrheinliga auf dem Feld konzentrieren kann.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort