Lokalsport Ann Katrin Ahlenkamp führt Wickrath II zum Klassenerhalt

Tischtennis · Das war wieder ein souveräner Auftritt des TuS Wickrath. Der Tabellenführer der Herren-Verbandsliga bezwang die vierte Mannschaft des 1. FC Köln deutlich mit 9:2. "Wir haben zu Beginn zwei Doppel gewonnen, das war richtungsweisend", sagte TuS-Kapitän Michael Rix. Fast wäre Wickrath sogar mit einer 3:0-Führung gestartet. Ben Lee und Philip Brandner verloren knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Andreas Nau und Benjamin Raquepo. Die drei folgenden Einzel waren dann hart umkämpft, aber Zhiqiang Cheng, Rix und Marius Stralek verließen den Tisch jeweils als Sieger. Mit dem 5:1 im Rücken ließ Wickrath nicht mehr viel anbrennen. Nur Ben Lee verlor noch gegen Nau. "Wenn wir weiter so konzentriert spielen, sollten wir die restlichen Punkte, die uns zur Meisterschaft fehlen, einfahren können", sagte Rix.

Sehr glücklos agiert derzeit die zweite Mannschaft des TuS in der Landesliga. Bereits zum dritten Mal in Folge unterlag sie mit 7:9, diesmal beim Spitzenreiter TTC BW Krefeld. "Das ist irgendwie grausam", sagte Mannschaftsführer Frank Mund. Wickrath führte mit 7:4, brachte anschließend aber nichts mehr zustande. Nur Mund war einem Punkterfolg nahe. Gegen Sebastian Mighali führte er mit 2:0-Sätzen, verlor dann aber die folgenden drei Sätze knapp. Ein Doppel, der zweimal erfolgreiche Philip Brander, Josef Frehn, Michael Jakobs, Guido Jäger und Mund sorgten für die Punkte.

Keine Chance hatte der Rheydter SV beim 2:9 gegen die TTF Rhenania Königshof. Ernst-Willi Jennessen und Sascha Schmitter gewannen jeweils ein Einzel. In den Auftaktdoppeln verpasste der RSV zweimal knapp einen Erfolg. Jennessen und Wolfgang Graßkamp sowie Roland Wolters und Schmitter unterlagen jeweils in fünf Sätzen. Zudem verspielte Wolters im Einzel gegen Yiping Zang eine 2:0-Satzführung.

Nur 55 Minuten benötigte der TuS Wickrath, um beim ESV BR Bonn mit 8:0 zu gewinnen. Der souveräne Spitzenreiter der Frauen-NRW-Liga braucht nach dem Kantersieg in der Bundesstadt nur noch einen Punkt, um sich endgültig den Meistertitel zu sichern. Einen einzigen Satz gönnte das Doppel Alexandra Jaspers und Sabine Scholz den Gastgebern. Die Bonner hatten gleich zwei Spielerinnen aufgeboten, die ihre Spiele kampflos aufgaben.

Mit dem 7:7 gegen den FTV Düsseldorf hat die zweite Mannschaft des TuS Wickrath den Klassenverbleib in der NRW-Liga gesichert. Spielerin des Abends war Ann Katrin Ahlenkamp. Sie gewann gemeinsam mit Lisa Rix ihr Doppel. Im Einzel blieb sie in allen drei Einzeln ohne Niederlage. Rix mit zwei Einzelsiegen und Sabine Scholz waren für die restlichen Zähler verantwortlich.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort