Lokalsport Athleten knacken Normen in Köln

Leichtathletik · Serienweise fielen Bestleistungen und Normen beim Christi-Himmelfahrts-Sportfest in Köln durch die Athleten des LAZ Mönchengladbach. Nick Kämpgen (Altersklasse U 18) und Jan Ole Schneiders (U 20) trieben sich zu Bestzeiten über 800 Meter. Eingangs der Zielgeraden schloss Schneiders auf, und die beiden lieferten sich einen erbitterten Zweikampf bis auf die Ziellinie. Hier lag Kämpgen in 1:58,63 Minuten knapp vor Schneiders (1:58,80). Beide blieben damit erstmals unter zwei Minuten und unterboten die Normen für die LVN- und NRW-Meisterschaften. Der 16-jährige Kämpgen schaffte außerdem die U 18-Norm für die Deutschen Jugendmeister-schaften in Ulm.

Die 16-jährige Paula Schneiders zeigte ebenfalls ein starkes 800-Meter-Rennen. Auf den letzten 150 Metern arbeitete sie sich auf den zweiten Platz vor, den sie nicht mehr hergab. Mit 2:14,90 Minuten verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um fast vier Sekunden. Gleichzeitig unterbot sie nicht nur die Norm für die LVN- und NRW-Meisterschaften, sondern auch recht deutlich die für die Deutschen U 18-Meisterschaften (2:18,20).

Julian Geiger (U 20) lief die 100 Meter in 11,63 Sekunden. Er war noch nie so schnell und unterbot damit die A-Norm für die LVN-Meisterschaften wie auch über 200 Meter mit 23,41. Auf der halben Stadionrunde unterbot er also deutlich zum ersten Mal die "24 Sekunden-Grenze". Damit qualifizierte er sich ebenfalls für die LVN-Meisterschaften und verpasste die NRW-Norm (23,40) nur ganz knapp.

Anne Schmitz steigerte sich über 100 Meter auf 13,21 und drückte ihre bisherige Bestzeit um eine halbe Sekunde. Bei ihrem Premieren-Rennen über 200 Meter überzeugte sie gleich in starken 27,36. Über beide Strecken unterbot sie die A-Normen für die LVN-Meisterschaften. Jolina Schmitz (U 20) glänzte mit einer neuen Bestzeit über 200 Meter in 25,79. Die Pflichtzeiten für die LVN- und NRW-Meisterschaften hakte sie damit ab. Selbst die DM-Jugend-Norm (25,50) dürfte für die 400-Meter-Spezialistin in Reichweite sein. Über 100 Meter der U 18-Junioren gelang Eduard Prange (Mönchengladbacher LG) eine neue persönliche Bestleistung. Er lief schneller als die für die Nordrheinmeisterschaften geforderte A-Norm (12,00) mit 11,83 Sekunden. Dazu lief er die 200 Meter noch in 24,75 Sekunden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort