Lokalsport Aufsteiger Wickrath hat es schwer gegen körperlich robuste Teams

Jugendfussball · Der TuS Wickrath wartet in der C-Junioren-Niederrheinliga immer noch auf den ersten Sieg. Bisher hat es für den Aufsteiger nur zu vier Unentschieden gereicht. Darunter aber auch ein 1:1 bei Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen. Ob jetzt gegen die DJK Arminia Klosterhardt der erste Dreier gelingt ist fraglich. "Wir tun uns schwer gegen körperlich robuste Mannschaften", sagt U15-Trainer Guido Peltzer. "Klosterhardt hat zudem eine starke, offensiv ausgerichtete Mannschaft." Kein Team hat mehr Tore erzielt (21) als die Arminen. Da kommt es vor allem auf die Abwehr der Wickrather an. Aber die macht dem Trainer Sorgen: "Für das Spiel fallen beide etatmäßigen Innenverteidiger aus." Zudem hat sich Kapitän Sven Thie verletzt (Unterarmbruch) und wird einige Zeit ausfallen. "Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen", sagt Peltzer.

Weil die Borussen im Nachholspiel gegen Preußen Münster verloren haben (1:2), ist der 1. FC in der A-Junioren-Bundesliga auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Die Chance, diesen nach dem Spiel bei Bayer Leverkusen verlassen zu können, sind gering. "Das ist schon eine Mammutaufgabe für uns", sagt U19-Coach Marcel Winkens. "Bayer hat sich nach schwachem Start gefangen, was auch deren Spitzenposition in der UEFA Youth-League unterstreicht."

Gefahr droht vor allem durch Andrejs Ciganiks, der bereits sieben Tore erzielt hat. Die Torjäger sind indes beim FC rar gesät. Simon Littges und Brian Dollen sind mit zwei Toren die Treffsichersten. Auf Letztgenannten wird Winkens aber zukünftig aus sportlichen Gründen verzichten. Dafür hat jetzt Giorgio Beltau endlich seine Spielgenehmigung erhalten. "Es haben sich einige Verletzte zurückgemeldet, so dass ich jetzt wieder mehr Alternativen habe." Trotzdem muss in Leverkusen viel für den FC zusammen passen, damit er einen Punkt mintnehmen kann. Das Spiel der Borussen gegen den VfL Bochum wurde auf den 16. März 2016 verlegt.

Auf seine Abwehr vor dem starken Torwart Franz Langhoff kann sich Alexander Ende verlassen. "Defensiv standen wir gut, nur vorne müssen wir unsere Chancen besser ausspielen", sagte der U17-Trainer nach dem 0:0 in Bochum. Mit einer 12:8-Tordifferenz gehört der VfL zu den Minimalisten in der B-Junioren-Bundesliga. Im Spiel gegen den SC Paderborn sollen mal wieder Tore fallen, am liebsten ins Netz der Gäste.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort