Lokalsport Aufstieg ist für FC-Trainer Weecks (noch) kein Thema

Fussball · Die A-Junioren des FC sind Zweiter der Niederrheinliga.

 Benedikt Weecks spielt mit der A-Jugend des FC um den Aufstieg.

Benedikt Weecks spielt mit der A-Jugend des FC um den Aufstieg.

Foto: fupa

Zwischen zwei Bundesliga-Spieltagen hat die U19 der Borussen noch ein Spiel im A-Junioren-Niederrheinpokal eingeschoben. Am Mittwoch nahmen die Gladbacher beim SC Leichlingen mit einem 2:0-Sieg die nächste Hürde und stehen im Viertelfinale. "Wir freuen uns, dass wir die nächste Pokalrunde erreicht haben", sagte Trainer Thomas Flath, der mit dem Pokaltitel in den DFB-Pokal-Wettbewerb einziehen möchte.

Nachdem der VfL einige Torchancen liegen ließ, gelang Milo Yosef das 1:0 (27.). Auch nach dem Seitenwechsel standen die Gastgeber tief, konnten aber das Kombinationsspiel der Borussen nicht unterbinden. Alperen Sahin nutzte eine der daraus resultierenden Chancen in der 60. Minute zum 2:0. "Nun gilt es, gut zu regenerieren und die Konzentration auf das nächste Meisterschaftsspiel zu legen", sagte Flath. Da wartet am Sonntag das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen. Die Gäste stecken mittendrin im Abstiegskampf und werden den Borussen sicherlich einen heißen Kampf liefern. Zumal den Rot-Weißen beim letzten Auftritt im Borussia-Park ein 2:1-Sieg gelang.

Nach zwei 0:1-Niederlagen in Serie will die U17 der Borussen endlich wieder punkten. Trotz guter Leistungen reichte es für den VfL in Leverkusen und gegen Duisburg zu keinem Punktgewinn. Bei Fortuna Düsseldorf müssen die Torchancen, die sich das Team von Trainer Hagen Schmidt erspielt, mal wieder genutzt werden.

Die gute Leistung beim 0:2 gegen Schalke macht der U17 des 1. FC Mut für das Spiel gegen Viktoria Köln. "Wir rechnen uns gegen Köln auf jeden Fall etwas aus", sagt FC-Trainer Fabian Vitz. Mit einer guten Defensive, einer geringen Fehlerquote und einem erfolgreichen Torabschluss will der Aufsteiger endlich den ersten Saisonsieg einfahren.

Auch wenn es nur vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Klosterhardt sind, an den Aufstieg in die Bundesliga denkt FC-Trainer Benni Weeks nicht. Die A-Junioren der Westender sind vorerst mit Rang zwei in der Niederrheinliga zufrieden. Anfang April treffen sich beide Teams in Oberhausen. Bis dahin will der FC seine Spiele gewinnen. Beim VfR Krefeld-Fischeln ist ein Sieg nicht selbstverständlich. Die Gastgeber wollen die direkte Qualifikation für die neue Saison schaffen. Im Hinspiel siegte der FC 7:0.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort