| 00.00 Uhr

Lokalsport
Badwerk-Cup: Schillings scheitert im Halbfinale

Tennis. Der 12. Badwerk-Cup beim Gladbacher HTC war gerade zwei Tage alt, da stand die erste Siegerin bereits fest. Da Deutschlands Nummer 5 bei den Damen 40, Daniela Kalthoff vom Lintorfer TC, kurzfristig abgesagt hatte, genügten Hilke Bakker (TTC Brauweiler) zwei Siege, um sich den Titel bei dem ITF-Senioren-Weltranglistenturnier zu sichern. In den übrigen Konkurrenzen nähern sich die Teilnehmer nun aber ebenfalls der Entscheidung.

Nachdem an den ersten Tagen das Wetter mitgespielt hatte, musste die Turnierleitung um Gesamtorganisator Torsten Jüchter gestern aufgrund des teilweise heftigen Regens improvisieren. "Ehe wir um 15 Uhr wieder Spiele draußen ansetzen konnten, haben wir einige Partien, die nicht zu verschieben waren, in die Rima-Halle verlegt. Insgesamt sind wir mit dem Programm aber gut durchgekommen", sagte Jüchter. Zu den Hallen-Matches gehörte auch das Halbfinale der Herren 35 zwischen Lokalmatador Daniel Schillings und dem an Nummer zwei gesetzten Carsten Gröger. Gegen den in Deutschland auf Position sechs gelisteten Ratinger war Schillings klar unterlegen, er verlor auf dem in dieser Jahreszeit eher ungewohnten Teppich-Belag 2:6, 2:6.

Schon in zweiten Runde beendet war der Badwerk-Cup für dessen Initiator: Henrik Schmidt verletzte sich in seinem Match bei den Herren 45 gegen den an vier gesetzten Michael Helmboldt (TV Buchschlag) im ersten Satz an der Leiste, spielte zunächst noch weiter, musste nach dem 6:7 im Tiebreak aber aufgeben. Für seinen Teamkollegen Markus Liesen war ebenfalls in der zweiten Runde Schluss. Bei den Herren 50 unterlag er dem mit einer Wildcard gestarteten Essener Erich Schultenkämper, die Nummer acht der deutschen Rangliste, 4:6, 3:6. In Lutz Hähle war ein weiterer GHTC-Spieler am gestrigen Abend noch aktiv. Er verlor im Viertelfinale der Herren 40 gegen den an Position zwei gesetzten Jörg Schüller (Elberfeld) 4:6, 2:6.

(togr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Badwerk-Cup: Schillings scheitert im Halbfinale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.