Lokalsport Barcelona verteidigt seinen Titel beim Santander Cup

Jugendfussball · Am Ende könnten sich die Zuschauer am Fohlen-Platz in den April 2014 zurückversetzt gefühlt haben. Wie im Vorjahr triumphierte die U 13 des FC Barcelona beim Santander Cup, den Borussia seit 2011 auf ihrem Trainingsgelände ausrichtet, und wieder war es ein 4:0-Finalerfolg über den Nachwuchs des VfB Stuttgart, mit dem die Katalanen den Titel holten. Und doch bot die fünfte Auflage des hochkarätig besetzten Jugendturniers einige Premieren.

So entschied Borussia, erstmals nicht den Jahrgang zu wechseln, sondern den Cup erneut für U 13-Mannschaften auszurichten. Zudem stand dem Gastgeber während des Turniers zum ersten Mal der Fohlen-Campus auf dem Trainingsgelände zur Verfügung. "Das hat den Santander Cup nochmals verbessert. Der Turnierablauf hat dank einer tollen Leistung unseres ganzen Teams sehr gut geklappt", sagte Turnierdirektor Björn Dickmanns.

Borussias Nachwuchs hätte sicher gerne das Ergebnis des Vorjahres erzielt. Damals erreichte der Gastgeber den dritten Platz, diesmal reichte es nur zum neunten Rang. Nachdem das Team von Trainer Christian Wagner in seiner Gruppe nur zu einem Sieg gegen den FC Zürich kam und damit den fünften Platz belegte, spielte es in der Zwischenrunde gegen den VfB Stuttgart 1:1 und siegte im Spiel um Platz neun schließlich 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den sich wacker schlagenden Qualifikanten SC Kapellen-Erft.

"Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht. Wir hätten gegen Stuttgart den Sieg verdient gehabt, haben es aber versäumt, die Tore zu machen", sagte Wagner, während Borussias Jugenddirektor Roland Virkus hinzufügte: "Das Niveau ist unheimlich hoch. Es war sehr interessant, viele verschiedene Spielkulturen kennenzulernen."

Die Spielkultur des FC Barcelona war es letztlich, die sich beim Santander Cup erneut durchsetzte. Nach dem Sieg des FC Liverpool über den 1. FC Köln im Spiel um Platz drei durfte der spanische Nachwuchs glänzen. Kommt er 2016 erneut nach Gladbach, kann er den Titel-Hattrick perfekt machen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort