Lokalsport Benger bringt Borussias U 19 den Sieg

Jugendfußball · In der Nachspielzeit gelingt das 2:1 gegen den MSV, das Platz fünf zementiert.

Mit einem hart erkämpften 2:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg haben sich die Borussen endgültig Platz fünf in der A-Junioren-Bundesliga gesichert. Der Siegtreffer fiel mit der letzten Aktion des Spiels. Marcel Benger jagte in der vierten Minute der Nachspielzeit das Leder unter die Latte; das Spiel wurde erst gar nicht mehr angepfiffen. "Der Zeitpunkt des Tores war sicherlich glücklich", sagte VfL-Coach Thomas Flath. "Dass der Sieg aber vollkommen verdient war, darüber gibt es sicherlich keine zwei Meinungen."

Denn von Beginn dominierte der Fohlennachwuchs das Spielgeschehen. Das erste Tor erzielten allerdings die Meidericher (19. Minute). Doch keine zwei Minuten später markierte André Beaujean nach einem Eckball von Tom Baller bereits das 1:1. Trotz weiterer guter Gelegenheiten wollte der Führungstreffer zunächst nicht gelingen. Ab der 65. Minute agierten die Gladbacher in Überzahl, weil Duisburgs Timur Umar mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war. "Die Überzahl hätten wir besser ausspielen müssen", sagte Flath. "Wir wollten zu sehr mit dem Kopf durch die Wand."

Durch einen 8:2-Sieg beim SC Velbert hat die U 19 des 1. FC Mönchengladbach Rang drei in der A-Junioren-Niederrheinliga gefestigt. "Wir wollen den glatten Sieg nicht überbewerten, schließlich hat sich Velbert frühzeitig ergeben", sagte FC-Trainer Benni Weeks. "Dennoch haben wir viele gute Aktionen in der Offensive gezeigt." Zwar gingen die Gastgeber durch einen Fernschuss in Führung, aber die Westender machten mit drei schnellen Toren alles klar. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau lud der FC die Velberter zum 2:3 ein, anschließend dominierten die Gladbacher aber das Spiel. Berkay Basri Ersöz war mit sechs Toren bester Schütze. Die restlichen Treffer erzielten Gero Wolters und Semih Zeriner. "Ich hoffe, dass wir uns in den nächsten Spielen auch in der Defensive aufmerksamer zeigen werden", sagte Weeks.

Borussia U 19: Betz - Beaujean (46. Abrosimov), Hanraths, Strietzel, Kempkens - Benger, Brandes (77. Tenbült) - Baller, Müller (63. Antalic) - Yosef (83. Herzog), Ndombaxi.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort