Lokalsport Berufsfahrer Nimczyk spendet für die Niersbrücke

Trabrennsport · Michael Nimczyk freute sich riesig, dass am Samstagabend so viele Gäste der Einladung zu seiner Championatsfeier in den Kronensaal des Kaiserhofs in Schiefbahn gefolgt waren. Der 31-jährige Deutsche Meister der Berufsfahrer hatte sich 2017 zum siebten Mal den traditionellen Goldhelm als Zeichen des Champions sehr souverän gesichert.

Aus Berlin war Heinz Tell, Präsident des Hauptverbandes für Traberzucht, angereist, der Nimczyk würdigte: "Du hast Jahr für Jahr eine unheimlich tolle Entwicklung genommen. Du bis extrem fair und hast natürlich eine besondere Hand, Rennen zu fahren. Aber beim Großen Preis von Deutschland hast du mit Cash Hannover dein Meisterstück gemacht. Das war eine der besten Fahrten, die ich je gesehen habe." Insgesamt gewann Nimczyk in Deutschland bei 536 Starts 178 Rennen. Vater Wolfgang Nimczyk gewann 2017 zudem mit 169 Siegen das Trainer-Championat. Und Onkel Hans Brocker gehört das Toppferd Goldy Stardust, das die Wahl zum "Traber des Jahres" gewonnen hat.

Auf Geschenke verzichteten die Nimczyks, stattdessen baten sie um Spenden für das Jubiläum der Trabrennbahn Mönchengladbach, die in diesem Jahr 125 Jahre alt wird und das am 30. und 31. Mai mit einem Doppelrenntag feiert. "Wir wollen am 31. Mai ein Standardrennen veranstalten. Ich glaube, dass solch ein Highlight den Trabrennsport in Mönchengladbach weiter stärken wird. Das liegt mir sehr am Herzen", sagte Michael Nimczyk. Fast 9000 Euro kamen bei seiner Feier zusammen. Darüber freute sich besonders Elmar Eßer, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Rheinischen Trabrennsports.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort