Handball Biesels B-Junioren mit fünf Siegen zum Titel

Handball · Der Handball-Nachwuchs aus Mönchengladbach spielte die Stadttitel aus. Bei der A-Jugend siegte Rheydt/Geistenbeck.

Thorben Pittelkow brachte das Vorhaben seiner Mannschaft auf den Punkt: "Wir sollten als Oberligist hier schon gewinnen", sagte der Handballer des ATV Biesel am Rande der B-Junioren-Stadtmeisterschaft in der Sporthalle am Asternweg. Der 15-Jährige erreichte schließlich gemeinsam mit seinem Team das gesteckte Ziel. Mit fünf Siegen aus fünf Partien marschierte der ATV an die Spitze der Abschlusstabelle und ließ Welfia Mönchengladbach, die Turnerschaft Lürrip, die HSG DJK TuS Wickrath, Borussia Mönchengladbach und den TV 1848, die auf den Rängen zwei bis sechs landeten, hinter sich. Doch so leicht, wie es die Ergebnisse vermuten lassen, sei es nicht gewesen, gestand Pittelkow: "Das sind alles ernstzunehmende Gegner, und die Spiele sind keine Trainingsspiele.".

Nichtsdestotrotz nutzen die Nachwuchsmannschaften die Stadtmeisterschaften traditionell gern als letzte Vorbereitung auf die anstehende Saison, weiß Andreas Eykenboom, Jungenwart des ATV Biesel, der die Stadtmeisterschaft der B-Junioren ausrichtete. "Es geht bei dem Turnier im Wesentlichen um die Spielpraxis. Während für die jüngeren Altersklassen aber der Spaß im Vordergrund steht und die Ergebnisse eher zweitrangig sind, nehmen die älteren Jahrgänge die Stadtmeisterschaft sehr ernst."

Wie die A-Junioren der Mönchengladbacher Handballvereine. In dieser Altersklasse setzte sich der Nachwuchs der HSG Rheydt/Geistenbeck gegen die Konkurrenz durch und verwies den ATV Biesel auf den zweiten Rang.

Ebenso feierten die C-Junioren des Rheydter SV den Stadtmeistertitel. In einem umkämpften Finale setzte sich der Rheydter Nachwuchs 10:8 gegen den ATV Biesel durch. Zuvor hatte der RSV die Gruppenphase mit Siegen gegen Borussia Mönchengladbach (9:8) und den TV 1848 (8:0) solide auf dem ersten Tabellenplatz überstanden und sich in der Zwischenrunde 13:2 gegen den Rheydter TV durchgesetzt. Unterdessen wurde der Stadtmeister der A-Juniorinnen in nur einer Partie ermittelt. Dabei unterlag der ATV Biesel dem TV Beckrath 13:20.

Weniger erfolgreich verlief derweil das Turnier für die B-Juniorinnen des TV Beckrath. Diese landeten nach drei herben Niederlagen gegen die Konkurrenz der HSG Rheydt/Geistenbeck, welche durch drei souveräne Siege den Titel holte, des ATV Biesel und Welfia Mönchengladbach auf dem letzten Platz. Dort landeten auch die C-Juniorinnen der HSG, die dem späteren Stadtmeister dieser Altersklasse, dem ATV Biesel, bei einer 2:9-Niederlage nur wenig entgegenzusetzen hatten.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort