Lokalsport Borussia feilt am Turnierkonzept der Vitusmeisterschaften

Tischtennis · Die offenen Stadttitelkämpfe im Tischtennis beginnen am Freitag in der Sporthalle der Realschule Volksgartenstraße mit einem Einspielturnier.

Staubige Geräteräume und schlecht besetzte Turniere - in den Sommermonaten ist das die Realität des Hallensports. Anstatt zu lamentieren, handelt die Tischtennis-Abteilung von Borussia Mönchengladbach. Seit Jahren richtet der Verein die offenen Stadtmeisterschaften aus. Kurz vor dem Saisonstart sind diese "Vitusmeisterschaften" ein Pflichttermin für alle, die den Status Quo auf Wettkampfniveau bestimmen und mit ersten Spielgewinnen den eigenen Tischtennis-Ranglisten-Wert (TTR-Wert) aufpolieren wollen. "Es wird schwieriger, Spieler für Turniere zu gewinnen", sagt Ulrich Robens, Abteilungsleiter bei der Borussia. Darum hat der Verein am Turnierkonzept gefeilt.

Zeitplan, Austragungsmodus und ein "Turnier im Turnier": Die Stadtmeisterschaften 2015 sollen ein Erfolg werden. Bisher startete die erste offizielle Klasse des Turnierwochenendes bereits am Freitagabend. "Mit Rücksicht auf die Berufstätigen verzichten wir dieses Jahr darauf", sagt Robens. Stattdessen gibt es ein für jedermann offenes Einspielturnier. Die neue Turnierform am Freitag soll eine Spaßveranstaltung sein, bei der es nicht um "TTR-Punkte" geht.

Für die Spieler ergeben sich gleich drei Vorteile: Unabhängig vom eigenen TTR-Wert wird fast ausschließlich gegen ähnlich starke Gegner gespielt. Die Spieldauer ist auf zwei Gewinnsätze begrenzt, und drittens, so verspricht Robens, "sollte jeder auf etwa 15 verschiedene Gegner treffen." Spieler sollten sich allerdings vor dem Turnier anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

So beliebt die Vitusmeisterschaften bei den Jugendlichen und Herren sind, so wenig Resonanz fanden die Damenklassen in den vergangenen Jahren. Borussia habe lange überlegt, ob erneut reine Damenkonkurrenzen angeboten werden: Borussia entschied sich dafür, um "den interessierten Damen eine Spielmöglichkeit untereinander zu geben".

Eine Hintertür behält sich Borussia aber offen: "Die Damenkonkurrenz wird nur gespielt, wenn bis zum 12. August mindestens acht Voranmeldungen vorliegen", sagt Robens. Auch die Startzeiten hat der Verein an die Spielerbedürfnisse angepasst. Ein Großteil der Konkurrenzen beginnt am späten Samstagnachmittag, so dass tagsüber Zeit für andere Aktivitäten bleibt.

Die Turnierreformen haben das Potenzial, viele Tischtennisspieler in die Sporthalle der Realschule Volksgarten zu locken. Denn auch wer sportlich noch nicht auf der Höhe ist, kann etwas gewinnen: Borussia verlost unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein VIP-Ticket für ein Bundesliga-Heimspiel der Fohlenelf.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort