Lokalsport Borussia gegen FC: Heute Stadtderby in der Bundesliga

Fussball · Eine kuriose Situation ergibt sich in den nächsten Tagen für die U 19 der Borussen. Am Sonntag (11 Uhr) erwartet der Fohlennachwuchs zu einem Heimspiel in A-Junioren-Bundesliga den Wuppertaler SV. Bereits heute Abend spielen beide Teams im Viertelfinale desNiederrheinpokals gegeneinander. In beiden Spielen geht es für Trainer Thomas Flath vor allem darum, sich um die eigenen Fähigkeiten zu kümmern und sich nicht mit den Schwächen und Stärken des Gegners zu beschäftigen. "Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst. Die Mannschaft muss ihre maximale Leistung abrufen und sich auf ihre eigenen Stärken besinnen", sagt Flath. Mit einem Einzug in das Halbfinale soll dann auch in der Bundesliga ein Sieg her. Da wurde der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen durch eine 1:3-Niederlage beim Titelkandidaten Bayer Leverkusen unterbrochen. Die Gäste kämpfen in der Liga gegen den Abstieg. Am vergangenen Wochenende gab es zu Hause eine bittere 0:3-Niederlage gegen Konkurrent Preußen Münster. In der Hinrunde erreichten die Gladbacher im Bergischen Land ein 1:1, wobei beide Tore erst in der Schlussphase fielen.

Lokalsport: Borussia gegen FC: Heute Stadtderby in der Bundesliga
Foto: dwi)

In der B-Junioren-Bundesliga kommt es bereits am Freitagabend (19 Uhr) zum Derby zwischen der U 17 der Borussen und dem 1. FC Mönchengladbach. Es wird das vorerst letzte Stadt-Duell sein, da die Westender nach nur einer Saison die Bundesliga wieder verlassen müssen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Der 1. FC wartet immer noch auf seinen ersten Sieg, die Borussen können bei optimaler Punkteausbeute noch auf Rang drei vorrücken. In der Hinrunde unterlag der Aufsteiger mit 1:6, Arsenio Hardy Zuniga hatte den FC sogar in Führung gebracht.

Die U 19 des 1. FC hat es nach dem 2:2 in Klosterhardt nicht mehr in der Hand, den Meistertitel in der A-Junioren-Niederrheinliga zu holen. Die Oberhausener bewahrten sich durch den Ausgleich in allerletzter Minute den Vier-Punkte-Vorsprung auf den FC. Daher muss Gladbach auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen - vorausgesetzt der FC gewinnt seine Spiele. Darauf will sich Trainer Benni Weeks auch konzentrieren. Beim KFC Uerdingen soll ein Sieg her.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort