Lokalsport Borussia II setzt ihre Erfolgsserie fort

Handball · Der Handball-Bezirksligist siegt im Derby gegen Welfia 30:29. Für eine Überraschung sorgt der TV Korschenbroich IV.

 Ein derzeit ungewohntes Bild: Die Zweitvertretung der Borussia (hier in den weißen Trikots) lässt aktuell in der Handball-Bezirksliga wenig zu. Im Derby gegen Welfia gewann sie 30:29.

Ein derzeit ungewohntes Bild: Die Zweitvertretung der Borussia (hier in den weißen Trikots) lässt aktuell in der Handball-Bezirksliga wenig zu. Im Derby gegen Welfia gewann sie 30:29.

Foto: August Kohlen

Die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga heißt Borussia Mönchengladbach II. Der Aufsteiger war zunächst sehr schwer in die Saison gekommen, und es schien so, als ob die Liga nur ein kurzes Intermezzo wäre. Doch nach dem 30:29 (17:15)-Erfolg im Stadtderby bei Welfia Mönchengladbach holten die Borussen mittlerweile fünf Punkte in Serie und weisen in der Tabelle nur noch einen Punkt weniger auf als die Gastgeber.

Für eine weitere Überraschung sorgte der TV Korschenbroich IV, der den bisherigen Tabellendritten TV Geistenbeck II 22:21 (12:12) bezwang. Während der Aufsteiger damit seinen ersten Saisonsieg feierte, müssen sich die Gäste, die überhaupt nicht zu ihrem Spiel fanden, nun zunächst aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.

Wenig Mühe hatte die Zweitvertretung der Turnerschaft Lürrip, die sich beim HSV Wegberg deutlich mit 35:20 (18:8) durchsetzte. Die Gäste, die die Partie von der ersten Sekunde an dominierten, weisen nun ein ausgeglichenes Punktekonto auf (8:8). Der 33:18 (20:14)-Erfolg des TV 1848 Mönchengladbach gegen das Tabellenschlusslicht ATV Biesel II ist dagegen lediglich unter der Kategorie Pflichtsieg einzuordnen, wobei die Gastgeber nicht mehr als nötig machten und damit auch weiterhin ohne Verlustpunkt sind.

Einen wichtigen 24:20 (10:7)-Erfolg feierte der TV Beckrath gegen den TV Erkelenz und wahrte damit den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Völlig chancenlos dagegen war die HSG DJK TuS Wickrath, denn sie kam bei Liga-Primus HG Kaarst-Büttgen unter die Räder und musste sich mit einer 14:47 (5:17)-Klatsche wieder auf den Heimweg machen.

In der Jugend-Oberliga verlor derweil die weibliche B-Jugend des ATV Biesel 22:15 gegen Fortuna Düsseldorf. Die erste Halbzeit war mit dem Zwischenstand von 10:8 noch in Ordnung, doch in der zweiten Hälfte lagen die Mädchen schnell 9:18 hinten - womit das Spiel für sie bereits gelaufen war. Die männliche B-Jugend des ATV verlor im Spiel gegen JSG Hiesfeld/Aldenrade deutlich 17:35. Das ganze Spiel über fehlte die Einstellung, Biesels Junioren bissen sich zudem immer wieder an der massiven Abwehr des Gegners aus.

Auch die männliche A-Jugend verlor ihr Spiel gegen HSG Rade./Herbeck 29:27. Die Mannschaft von Trainer Felix Linden ging mit nur sieben regulären A-Jugendspielern in die Partie und konnte diese auch bis zum Ende offenhalten. Kurz vor dem Spielende bekam sie dann aber einen technischen Fehler abgepfiffen, so dass Rade mit zwei Toren Vorsprung siegen konnte.

Die weibliche C1 des TV Korschenbroich unterlag beim TV Aldekerk deutlich 4:31. Die Mädchen waren von Anfang an chancenlos, und mit der Zeit ließ auch die Kraft nach. Die A-Mädchen der JSG TVK/ART siegten derweil im Spiel gegen den TV Borken 30:22.

In der Verbandsliga erkämpfte die männliche C-Jugend des ATV Biesel einen deutlichen Sieg gegen TuSEM Essen. Zur Mitte der ersten Halbzeit stand es 10:5, von diesem Zeitpunkt an gelang den Essenern vor der Halbzeit aber kein Treffer mehr. Am Ende stand ein souveränes 44:17 auf der Anzeigetafel.

Die männliche B1 des TV Korschenbroich spielte im Spitzenspiel gegen HSG Velbert/Heiligenhaus 27:27. Das Team lag zur Halbzeit zwar 11:13 hinten, und der Rückstand wuchs auf bis zu sieben Tore an, doch dann gelang im Angriff wieder mehr, so dass der TVK noch einen Punkt ergatterte.

Die männliche C-Jugend des TVK verlor beim Ligaprimus 18:27. Doch danach sah es in der ersten Halbzeit noch nicht aus. Mit einer 13:10-Führung ging es in die Pause. Diese kam vor allem durch eine gute Abwehr zustande. In der zweiten Halbzeit fehlte dann die Kraft, um den Sieg nach Hause zu bringen.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort