| 00.00 Uhr

Lokalsport
Borussia II siegt mit Unterstützung von oben 3:1 in Moers

Frauenfussball. Das spielfreie Wochenende in der Bundesliga spielte Borussias Zweitvertretung in die Karten. Mit sieben Spielerinnen aus dem erweiterten Kader der Ersten reiste der Regionalliga-Aufsteiger zum GSV Moers - und siegte 3:1 (1:1). "Angesichts der Besetzung war es fast schon ein Pflichtsieg, auch wenn Moers der erwartet schwere Gegner war. Aber es war schön zu sehen, wie die Spielerinnen aus den beiden Mannschaften miteinander harmoniert und sich gegenseitig unterstützt haben", sagte Trainer Wilfried Tönneßen.

Dabei war Borussia zunächst 0:1 in Rückstand geraten, was dem defensiv ausgerichteten Gastgeber zusätzlich entgegenkam. Doch Gladbach spielte ruhig weiter und erzielte durch Romina Frommont den Ausgleich (19. Minute). "Nach dem Wechsel waren wir schon überlegen und haben gegen einen tiefstehenden Gegner überzeugt", sagte Tönneßen. Angeführt durch eine starke Luisa Genfeld, die alle drei Tore vorbereitete, kam Borussia durch Lena Sieberg und Sarah Schmitz zu den entscheidenden Treffern - und zum zweiten Sieg im vierten Spiel.

Genau diese Bilanz nach vier Spieltagen peilte auch der 1. FC Mönchengladbach in der Niederrheinliga an, musste sich indes beim RSV/GA Klosterhardt letztlich mit einer torlosen Punkteteilung zufriedengeben. Damit ist der Aufsteiger aber immerhin schon seit drei Spielen ungeschlagen. Zudem gelang mit dem 0:0 das erste Spiel ohne Gegentreffer. "Es ist ein gerechtes Ergebnis. Die Balance nach hinten hat gestimmt, dafür ging nach vorne diesmal auch weniger", sagte Trainer Marcel Leicher. Die beste Chance hatte Laura Balven mit einem Fernschuss, auf der anderen Seite parierte Marie Otte zweimal aufmerksam.

Der FSC kassierte in der Landesliga hingegen die zweite Niederlage in Folge. Bei Bayer Wuppertal unterlag er 0:2 (0:2). "Wir stehen uns derzeit selbst im Weg und benötigen eigentlich gar keinen Gegner, um uns in Schwierigkeiten zu bringen. Aber da kommen wir schon wieder raus", sagte Coach Wolfgang Wassenberg.

(togr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Borussia II siegt mit Unterstützung von oben 3:1 in Moers


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.