Lokalsport Borussia ist wieder Landesligist

Tischtennis · An den letzten Aufenthalt einer Gladbacher Herren-Mannschaft in einer Spielklasse auf Verbandsebene können sich nur die wenigsten erinnern. Es ist fast 15 Jahre her, dass Borussia Mönchengladbach in der Landesliga spielte. Damals gehörten unter anderem Peter Bolewski (jetzt TuS Rheydt-Wetschewell), Harald Liskes, Ulrich Tüscher, Wolfgang Dombrowski und Stephan Oellers zum Team. Der Weg zurück war kein leichter. Als Tabellendritter der Bezirksliga mussten die Borussen eine Qualifikationsrunde mit den Dritten der anderen Gruppen überstehen. Hier war bereits das erste Spiel entscheidend. Dank eines knappen 9:7 gegen den TB Groß-Ösinghausen erkämpften sich die Gladbacher Rang zwei und damit den Direktaufstieg in die Landesliga. "Wir haben uns nach verhaltenem Saisonstart immer weiter gesteigert", sagte Marco Libudda, stellvertretender Abteilungsleiter. "Wir freuen uns sehr über den unerwarteten Aufstieg."

Mit dem TuS Rheydt-Wetschewell und dem TuS Wickrath II wird es dann spannende Lokalkämpfe geben. Aus der erfolgreichen Mannschaft bilden mit Sascha Tüscher, Helmut Kremer, Noah Zachwoski, Michael Heldens und Ralph Brüggemann fünf Spieler den Kern des zukünftigen Landesliga-Teams.

Mit Raimund Pispers gelang den Borussen eine Neuverpflichtung, mit der die Chancen auf den Klassenverbleib deutlich gestiegen sein sollten. Pispers, ein Mönchengladbacher Urgestein, das viele Jahre für die Naturfreunde Rheydt gespielt hat, kommt vom TTC Union Düsseldorf. Zudem erhält Leon Glitt, der aus der Nachwuchsabteilung stammt, eine Chance. Nachwuchsarbeit spielt bei den Borussen eine große Rolle.

Cheftrainer ist Wolfgang Starck, der von 1991 bis 1994 als Trainer im Bundesleistungszentrum Heidelberg unter anderem auch Timo Boll trainiert hatte. "Noah und Leon stehen für den Weg, den wir gehen wollen", sagt Starck. "Mit Tobias Hintzen, Julius Fahl und Hannes Kerres haben wir weitere Talente, die hoffentlich bald den Sprung schaffen werden."

Über zwei Spielzeiten waren die Jungen in der NRW-Liga aktiv. Aus der höchsten deutschen Nachwuchsliga musste das Team am Ende der vergangenen Saison absteigen. Eine Rückkehr ist aber nicht ausgeschlossen, schließlich gehören die Borussen in allen Nachwuchsklassen zur Spitze im Kreis Mönchengladbach und im Bezirk Düsseldorf. "Wir spielen jetzt seit acht Jahren ununterbrochen in der A-Schüler-Bezirksliga", sagte Starck stolz. "Und unsere B-Schüler haben zum sechsten Mal in sieben Jahren den Meistertitel auf Kreisebene geholt." Am Wochenende standen die B-Schüler im Finale des Bezirkspokals. Hier gab es gegen Borussia Düsseldorf eine 3:4-Niederlage.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort