Lokalsport Borussia kommt ins Halbfinale, Rheydt scheitert

Handball · Im Viertelfinale des Kreispokalwettbewerbes kamen die Handballer von Borussia Mönchengladbach ihrer Favoritenrolle nach. Beim vier Klassen tiefer spielenden Bezirksligisten TV Beckrath siegten die Borussen in einer fairen Auseinandersetzung 35:21. Das war aber nur möglich, weil sich Stefan Röder kurzfristig bereiterklärte, das Spiel zu pfeifen. Die eigentlich angesetzten Schiedsrichter sahen aufgrund des Glatteises von der Anreise ab.

Beckraths Trainer Lutz Wormuth bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr ordentliche Leistung. Seine Spieler hätten ihr Ziel, mehr als 20 Tore zu werfen und weniger als 40 zu kassieren, erreicht, sagte er. "Wir haben gemeinsam gefightet und die Tore bejubelt. Das war ein guter Auftritt für uns. Wir haben uns Selbstvertrauen für die Liga geholt", sagte Wormuth. Für die Borussen, die während der Ferien durch die Belegung der Jahnhalle durch die Fußballer kaum Trainingsmöglichkeiten hatten, war es ein wichtiger Test. "Die Ernsthaftigkeit war da. Mir war es wichtig, dass alle spielen und wir die Konzepte noch einmal einstudieren", sagte Trainer Tobias Elis. Er musste auf Milan Müller, Moritz Krumschmidt, Sascha Ranftler sowie Martynas Savonis verzichten, der im Länderspieleinsatz für die U 21 Litauens ist.

Der Rheydter SV Handball scheiterte bei der HG Kaarst/Büttgen. Der RSV verlor 31:37. Beide Mannschaften kämpften noch in der vergangenen Saison um den Aufstieg in die Landesliga. Der gelang den Rheydter damals. Im neuerlichen Vergleich waren die Kaarster nun motivierter. "Wir haben in der ersten Hälfte eigentlich ganz vernünftig angefangen", sagte Trainer Achim Schneiders. Doch in der zweiten Hälfte hätten seine Spieler "wie die Hütchen im Training" auf dem Feld gestanden. "Das war ein verdienter Sieg für Kaarst und ein Fingerzeig, woran wir arbeiten müssen. 37 Gegentore sind einfach zu viel", meinte Schneiders.

Das Final Four wird am 22./23. April in der Jahnhalle ausgetragen. Dabei trifft der TV Geistenbeck im Halbfinale auf Borussia Mönchengladbach und die HG Kaarst/Büttgen auf die TS Lürrip.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort