Lokalsport Borussia legt in Hälfte zwei den Schalter um und siegt

Handball-Obelriga · Borussia Mönchengladbach ist zurück in der Erfolgsspur. Die Oberliga-Handballer feierten mit dem 29:28 (12:13) bei der HG LTG/HTV Remscheid ihren zweiten Saisonsieg. "Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Trainer Tobias Elis und erinnerte an die Vorsaison mit vielen knappen Niederlagen. Doch nun nach einem Jahr Pleiten, Pech und Pannen in der Nordrheinliga und dem Abstieg haben die Borussen in der Oberliga ihr Siegergen wiederentdeckt. "Wir konnten in der zweiten Halbzeit den Schalter umlegen. Das war entscheidend. Das Team hat super funktioniert", sagte Elis.

Vor der Pause kamen die Borussen nicht gut zurecht. In der Abwehr agierte der Mittelblock zu früh. Auf den Halbpositionen gelang es nicht, die starken Remscheider vom Wurfkreis wegzuhalten und jenseits der Freiwurflinie effektiv zu bekämpfen. Zudem ließen sich die Spieler von der allgemeinen Hektik in der voll besetzten Halle anstecken. Die Folge war ein beinahe durchgehender Rückstand von bis zu drei Toren.

In der Halbzeit versuchte Elis, die Gemüter abzukühlen. Mit Erfolg. Timo Bautz erzielte mit dem 18:17 die erste Führung für die Gäste. "Wir haben nicht mehr gemeckert, sondern unsere Fehler korrigiert", berichtete Elis. Den Vorsprung bauten die Borussen bis zum 26:21 aus. In der Schlussphase deckten die Remscheider offensiv. Nach einigen Ballverlusten der Borussen wurde es noch einmal eng, da sie aber mit großem Einsatz um jeden Ball kämpften, reichte es zum knappen Sieg.

Borussia: Nietsch, Plath, Savonis - Panitz (8/3), Berner (6), Ranftler (5), Eickmanns (3), Bautz (2), Rose (2), Heitzer (2), Baup (1), Prinz, Krumschmidt, Müller.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort