Lokalsport Borussia mit Rückenwind nach Leverkusen

Frauenfussball · Am vergangenen Spieltag hat Borussias Reserve ein Zeichen an den Rest der Liga gesendet. Trainer Wilfried Tönneßen war nach dem Spiel bei Alemannia Aachen stolz auf seine Mannschaft. Der Regionalliga-Aufsteiger zeigte mit dem Sieg gegen den Tabellenvierten, dass er in die Liga gehört.

Morgen wartet nun das nächste wichtige Spiel auf Borussia. Die Fohlen reisen nach Leverkusen zu einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der zuletzt auch ein Erfolgserlebnis einfahren konnte. "Leverkusen hat im letzten Spiel gezeigt, dass es Potenzial hat und nicht in die untere Region gehört. Wir sind gewarnt aus dem Hinspiel. Die Tagesform wird vermutlich entscheidend sein", sagt Tönneßen.

Die Borussen treffen mit Leverkusen auf eine spielstarke Mannschaft, die in der Offensive enormes Potenzial hat. "Wichtig wird sein, dass wir es schaffen, die Offensive der Leverkusener auszuschalten. Wir müssen den Schwung jetzt mitnehmen und mindestens einen Punkt einfahren", sagte Tönneßen. Einziger Wermutstropfen: Paula Petry, die in den letzten Spielen die Offensive der Borussia belebte, wird nicht mit nach Leverkusen fahren.

Marcel Leicher hatte eine Woche Zeit, seine Mannschaft auf den SV Jägerhaus Linde intensiv vorzubereiten. Der 1. FC Mönchengladbach hatte am Wochenende spielfrei in der Niederrheinliga und möchte am Sonntag im Heimspiel den Rückenwind mitnehmen. "Es ist bei uns eine aufstrebende Form zu erkennen. Wir müssen jetzt weiter punkten, dann ist ein einstelliger Tabellenplatz noch drin", sagte Leicher. Mit Jägerhaus Linde trifft der 1. FC auf eine erfahrene und defensivstarke Mannschaft. "Wir sollten versuchen, über spielerische Elemente die Zweikämpfe zu vermeiden, und dem Gegner unser Spiel aufzudrücken", sagte Leicher.

Auch für den FSC Mönchengladbach steht morgen ein wichtiges Spiel an. Der FSC will gegen den SV Rosellen den Heimvorteil nutzen und sich mit einem Sieg von der unteren Tabellenregion absetzen. Im Hinspiel gab es eine 2:3-Niederlage.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort