Lokalsport Borussias Frauen legen Blitzstart im Topspiel hin

Frauenfussball · Borussias Zweite Frauenmannschaft benötigte keine fünf Minuten, um deutlich zu machen, wer als Sieger aus dem Topspiel der Niederrheinliga hervorgehen sollte. Mareike Visser mit einem verwandelten Foulelfmeter und Yoshina Taniguchi schossen Gladbach nach nicht einmal 300 Sekunden im Heimspiel gegen den SV Walbeck 2:0 in Führung. Sie leiteten damit einen ungefährdeten 4:1 (2:0)-Erfolg des Spitzenreiters gegen den Tabellendritten ein.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg, denn damit liegt Walbeck nun schon fünf Punkte hinter uns. Er war aber auch absolut verdient, weil wir über weite Strecken sehr überlegen waren. Wir haben dem Gegner mit dem schnellen 2:0 früh den Zahn gezogen", sagte Borussias Trainer Max Möller. Sein durch einige Spielerinnen aus dem Kader der Ersten Mannschaft verstärktes Team kontrollierte die Partie und erstickte viele Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. "Da muss ich unserer Defensive ein Kompliment machen", sagte Möller. Nachdem Mareike Visser einen zweiten Strafstoß verwandelt hatte (49. Minute) und Walbeck nach einer Standardsituation zum Ehrentreffer (72.) gekommen war, sorgte die eingewechselte Sarah Schmitz in der 78. Minute für den Endstand.

Auch der FSC feierte einen wichtigen Sieg. Durch das 2:0 (0:0) im Kellerduell beim SV Rees verschaffte sich Wolfgang Wassenbergs Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf. "Wir sind natürlich erleichtert. Es war ganz sicher kein schönes Spiel, aber wichtig waren alleine die drei Punkte", sagte die FSC-Spielführerin Felica Esser. Nachdem sich beide Mannschaften vor der Pause weitestgehend neutralisiert hatten, sorgte Angela Paffrath mit einem Distanzschuss (54.) für die Führung. Diese verteidigte dann Torfrau Sabine Müller, als sie einen Elfmeter des Gastgebers hielt. Wenig später gab es Strafstoß auf der anderen Seite - Celine Höfels bewies Nervenstärke und traf zum 2:0 (74.). Es war die Entscheidung, womit der FSC fünf Zähler zwischen sich und dem Tabellenvorletzten Rees legte.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort