Lokalsport Borussias Frauen scheitern im DFB-Pokal in Saarbrücken

Frauenfußball · Nach dem mäßigen Start in der 2. Bundesliga wollte sich Borussias Frauenmannschaft das fehlende Erfolgserlebnis im DFB-Pokal holen. In der zweiten Runde wartete allerdings mit dem 1. FC Saarbrücken, momentan Spitzenreiter der Süd-Staffel der Zweiten Liga, keine einfache Aufgabe. Und Borussia kassierte eine 1:4-Niederlage. "Unser Matchplan ist eigentlich gut aufgegangen. Wir haben spielerisch gut mitgehalten, und der Gegner hatte große Schwierigkeiten mit uns. Umso bitterer ist es dann, wenn du deine zahlreichen Chancen nicht nutzt", sagte Trainer Mike Schmalenberg. Mit dem Halbzeitpfiff gingen die Borussen durch eine "Bogenlampe" - einem vermeidbaren Treffer in Rückstand.

In der zweiten Hälfte hatte Borussia Startschwierigkeiten, die Saarbrücken in der 63. Minute zum 2:0 nutzte. Borussia riskierte nun mehr und war dem 2:1 nahe, Kelly Simons und Liv Aerts jeweils zweimal und Mona Lohman mit einer guten Chance hätten dem Spiel eine ganz andere Richtung geben können. Stattdessen traf Saarbrücken zum 3:0 (89.). Kelly Simons konnte nur noch verkürzen (90.), nur eine Minute später fiel das 4:1. "Die Einstellung war heute da, und mit der Art und Weise wie wir aufgetreten sind, bin ich auch zufrieden. Kommenden Sonntag muss aber das Gesamtpaket stimmen", sagte Schmalenberg.

Borussias Reserve war ebenfalls mäßig in die Saison gestartet. Bei Alemannia Aachen platzte nun der Knoten: Beim 5:1 war vor allem die Chancenverwertung deutlich verbessert. Trainer Bart Denisse nahm einige Veränderungen vor: Gleich drei neue Spielerinnen in der Startelf trafen zum Sieg, darunter sogar Jessica Hackenberger doppelt, die nach 18 Monaten Verletzungspause wieder dabei war. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Heute haben wir zusammen gespielt und gekämpft. Das ist gut für unser Selbstvertrauen", sagte Denissen.

Der 1. FC Mönchengladbach fuhr einen Pflichtsieg gegen TuRa Brüggen in der Niederrheinliga ein und gewann 4:1. Der 1. FC dominierte zu jeder Zeit das Spiel, Jennifer Stinshoff traf früh zum 1:0 (9.). Nach der Pause machten Eva Opdenbusch zum 2:0 und erneut Stinshoff zum 3:0 und 4:0 den Sieg klar. Brüggen traf in der 89. Minute nur noch zum 1:4. "Ein wenig ärgere ich mich über die schlechte Chancenverwertung, aber die drei Punkte sind wichtig und nehmen uns nächste Woche ein wenig den Druck", sagte Trainer Marcel Leicher.

Der FSC Mönchengladbach ging im Auswärtsspiel bei TuSEM Essen unter und verlor mit 0:6. Gegen die Essenerinnen hatte sich der FSC mehr erhofft, durch die deutliche Niederlage steckt er nun aber erst einmal im unteren Tabellenmittelfeld fest.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort