Fußball Borussias Frauen sehen sich gut aufgestellt fürs Abenteuer 2. Liga

Frauenfussball · Anders als 2011/2012 soll es diesmal für den Aufsteiger etwas werden mit dem Klassenerhalt.

 Aufstieg feiern war gestern, nun geht es für Borussias Frauen um den Klassenerhalt in Liga zwei.

Aufstieg feiern war gestern, nun geht es für Borussias Frauen um den Klassenerhalt in Liga zwei.

Foto: theo Titz (Archiv)

Der Pflichtspielauftakt dient gleichzeitig als gute Generalprobe. Um den Ablauf in der nächsten Woche beim Start in der zweiten Bundesliga beim 1. FC Saarbrücken zu simulieren, übernachten Borussias Frauen auch vor dem DFB-Pokalspiel beim SC Siegelbach am Sonntag (14 Uhr) vor Ort im Hotel. "Auf die junge Mannschaft werden vor allem auswärts andere Rahmenbedingungen zukommen. Aber wir werden versuchen, trotzdem die nötige Lockerheit beizubehalten. Auf jeden Fall freuen sich alle auf das Abenteuer", sagt Trainer Mike Schmalenberg.

Auch wenn zunächst die erste Pokalrunde beim rheinland-pfälzischen Regionalligisten im Fokus steht und erfolgreich gestaltet werden soll - nach langer Vorbereitung fiebern alle dem Meisterschaftsbeginn entgegen. Und im zweiten Anlauf nach der Spielzeit 2011/12 soll es diesmal etwas werden mit dem Klassenverbleib. "Wir haben eine gute und intensive Vorbereitung absolviert, in der wir die Basis gelegt haben. Jetzt geht es noch um den Feinschliff. Und dann werden die ersten Spiele zeigen, wo wir stehen", sagt Schmalenberg. Hatte sein Team in der Regionalliga eine nahezu perfekte Saison ohne Niederlage gespielt, muss es nun wohl auch wieder mit Misserfolgen und Negativerlebnissen umgehen können.

"Natürlich ist das ein Aspekt, denn wir nicht außer Acht lassen dürfen. Wir müssen auch wieder lernen, zu verteidigen, das mussten wir in der Vorsaison fast nie. Wir gehen die Sache aber nicht naiv an, und wir wissen auch um die guten Charaktereigenschaften in unserem Kader", sagt Schmalenberg. Jenen Kader hat im Sommer keine Stammspielerin verlassen. In den Zwillingsschwestern Jule und Pauline Dallmann (1. FFC Frankfurt), Romina Frommont (1. FC Köln), Gurbert Kalkan (MSV Duisburg), Rückkehrerin Nadja Pfeiffer und Yoshina Taniguchi (Japan) gibt es dafür sechs Zugänge. "Wir haben Qualität hinzubekommen, noch mehr Breite im Kader geschaffen. Wir sehen uns gut aufgestellt, doch jetzt auf dem Platz zählt es", sagt Schmalenberg, der an der Seitenlinie durch Frauen- und Mädchenkoordinator Kyle Berger Unterstützung erhält.

Borussias Reserve bekommt in Max Möller einen gänzlich neuen Coach. "Max ist ein junger Trainer, der seine Ideen sehr gut an die Mannschaft vermitteln kann. Diese Kommunikationsfähigkeit ist uns sehr wichtig", sagt Berger. Mit vielen jungen Spielerinnen und nachrückenden Talenten aus der eigenen Jugend soll die Zweitvertretung in der Spitzengruppe der Niederrheinliga mitspielen. "Jede Spielerin weiß auch, dass sie sich für die Erste Mannschaft empfehlen kann, wir sehen da beide Teams als eine Einheit", sagt Berger. Möllers Team startet am Sonntag (15.30 Uhr) bei den Sportfreunden Baumberg bereits in den Ligabetrieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort