Lokalsport Borussias Jugend will Revanche

Jugendfussball · Die U 19 will Oberhausen schlagen, die U 17 Schalke 04. Der 1. FC spielt in Kleve.

 Borussias U 17-Trainer Hagen Schmidt war zuletzt zufrieden.

Borussias U 17-Trainer Hagen Schmidt war zuletzt zufrieden.

Foto: Imago (archiv)

Die U 19 der Borussen hat mit dem Überraschungserfolg gegen Borussia Dortmund (1:0) wichtige Punkte im Abstiegskampf der A-Junioren-Bundesliga geholt. Trainer Thomas Flath war nicht nur mit den drei Punkten äußerst zufrieden, sondern auch mit der spielerischen Leistung. "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Nach dem Seitenwechsel haben wir ein großes Augenmerk auf unser gesamtes Defensivverhalten gelegt", sagte er. Mit Erfolg, denn Dortmund kam zu keiner nennenswerten Torchance. Mit der Leistung sollte auch bei Rot-Weiß Oberhausen etwas möglich sein. Aber Vorsicht ist beim Tabellen-Achten geboten. In Gladbach gewannen die Rot-Weißen 2:1. Bereits nach neun Minuten waren alle Treffer gefallen. Unter der Woche hat Oberhausen bereits gegen ein Team aus Mönchengladbach gespielt. Im Achtelfinale des Niederrheinpokal-Wettbewerbs gewann RWO beim 1. FC Mönchengladbach 4:3. Dabei musste Oberhausen die Verlängerung bemühen.

Der FC war am vergangenen Wochenende witterungsbedingt zum Zuschauen verdammt. Jetzt geht es (voraussichtlich) mit dem Spiel gegen den 1. FC Kleve weiter. Mit einem Sieg soll weiter Druck auf die Tabellenspitze der A-Junioren-Niederrheinliga, mit Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV, ausgeübt werden. In der Hinrunde gewannen die Westender 2:1 in Kleve.

Höchst zufrieden war U 17-Trainer Hagen Schmidt mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Arminia Bielefeld. Nach zweimonatiger Pause siegten die Gladbacher 2:0 und festigten damit ihren Platz im oberen Tabellendrittel der B-Junioren-Bundesliga. "Die Mannschaft hat sich nicht aus der Konzentration bringen lassen und mit aller Ruhe weiter ihre Chancen nach vorne gesucht", sagte Schmidt. Jetzt folgt gleich eine neue Herausforderung. Der junge Fohlennachwuchs spielt beim FC Schalke 04, der sich noch Hoffnungen auf Rang zwei macht. Beim 0:2 in der Hinrunde urteilte Schmidt nach dem Spiel: "Wir waren zu naiv."

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort