Lokalsport Borussias U 19 besiegt den WSV, die U 17 den 1. FC deutlich

Fussball · Gleich zweimal durfte die U 19 der Borussen gegen den Wuppertaler SV spielen. In beiden Begegnungen waren die Gladbacher erfolgreich. Dem 2:1 im Viertelfinale des Niederrheinpokals folgte vier Tage später ein 3:1 in der A-Junioren-Bundesliga. Tilmann Jahn sorgte mit einem Doppelschlag dafür, dass der VfL in das Halbfinale einzog, wo Anfang Mai der FC Büderich der Gegner sein wird. Borussen-Coach Thomas Flath hatte nach dem Sieg bereits gemutmaßt, dass "die Wuppertaler im Ligaspiel mit einem noch stärkeren Personal auflaufen werden". Schließlich steckt der WSV mitten im Abstiegskampf. Entsprechend begann dann auch die Partie. Nach einem Eckball gingen die Gäste in der 16. Minute in Führung. "Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen zu langsam gespielt, waren zu behäbig in der Umschaltbewegung", sagte Flath. "Nach dem 0:1 hat es meine Mannschaft aber Schritt für Schritt besser gemacht." In der zweiten Halbzeit machten die Borussen mehr Druck. Häufig kamen die Gastgeber jetzt in den Wuppertaler Strafraum, wo sich der WSV gleich zweimal nur mit einem Foul wehren konnte. Die fälligen Strafstöße verwandelten Florian Schikowski (51.) und Marcel Benger (59.) zur 2:1-Führung. Nach einem schnellen Konter traf Tom Baller schließlich noch zum 3:1 (71.). "Am Ende sind wir sogar etwas zu fährlässig mit unseren Chancen umgegangen. Insgesamt kann ich der Mannschaft aber nur ein Kompliment machen. Sie hat innerhalb dieses Spiels einen Lernprozess durchlaufen", sagte Flath.

Im Gladbacher Lokalduell zwischen der Borussias U 17 und der des 1. FC gab es einen klaren Sieger: Der hohe Favorit setzte sich deutlich mit 9:0 durch. Die von U 17-Trainer Hagen Schmidt vor der Partie ausgesprochene Warnung: "Wir dürfen den Gegner trotz aller Vorzeichen nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen das Spiel fokussiert angehen", hatte seine Mannschaft beherzigt. Auf keinen Fall sollten bei den als Absteiger feststehenden Westendern Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis aufkommen. Der VfL legte gleich los und traf bereits nach acht Minuten das erste Mal. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits. Wenig später markierte Behadil Sabani per Kopf die 1:0-Führung (11.). Anschließend ließen die Hausherren zahlreiche Chancen ungenutzt. Erst in der Nachspielzeit fiel das 2:0. Mehmet Bayrakli verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Mervan Aydin im Strafraum gefoult worden war. In der zweiten Halbzeit brachen dann beim FC alle Dämme. Die Borussen schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein. Als zweifache Torschützen zeichneten sich Mawerick Dreßen und Julius Schoner aus. Bayrakali verwandelte einen weiteren Elfmeter. Zudem trafen Noah Holtschoppen und Mehmet Özdemir.

Die Chance auf den Meistertitel in der A-Junioren-Niederrheinliga ist für den 1. FC Mönchengladbach auf eine Minimum gesunken. Nach dem mageren 2:2 beim KFC Uerdingen beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter DJK Arminia Klosterhardt bereits sechs Punkte. "Aus unserer Sicht waren beide Tore der Gastgeber irregulär", sagte FC-Trainer Benni Weeks. "Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft." Max Krause erzielte die beiden Treffer der Westender.

Borussia U 19: Holtmanns - Beaujean, Hanraths, Kempkens (35. Mayer), Strietzel - Baller (69. Yosef), Benger, Schikowski, Müller (69. Ndombaxi) - Mustafic, Jahn (86. Antalic). Borussia U 17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen (64. Ebert), Holtschoppen - Arslan, Cetinkaya (41. Cetin), Kaya (62. Özdemir), Aydin (58. Schoner) - Dreßen, Sabani. 1. FC: Hüge - Athanasiadis, Rolink, Lange, Agyapong (76. Machert)- Helvaci, Leske - Nehrbauer (72. Ziegler), Solleder (59. Bajraktari), Werner (56. Ergelmis) - Spickenbaum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort