Lokalsport Borussias U 19 darf nicht abheben

Fussball · Für den Bundesligisten geht es bei Null los, die Niederrheinligisten sind spitze.

Nach dem überraschenden 4:3-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund muss U 19-Trainer Thomas Flath dafür sorgen, dass sein Team nicht abhebt und sich voll auf das Spiel gegen Arminia Bielefeld konzentriert. "Ein solcher Erfolg verleitet dazu, nachzulassen und zu denken, es könne einem keiner etwas anhaben", sagt Flath. "Der Mannschaft muss aber klar sein, dass es wieder bei Null losgeht und sie sich alles neu erarbeiten muss." Den Gegner unterschätzen dürfte auch deshalb nicht passieren, weil die Arminen ein starker Gegner sind. Der Bundesliga-Aufsteiger belegt den achten Rang. Bielefeld ist eine körperlich robuste Mannschaft, die kompakt steht. Zudem verfügt sie über einige starke Einzelspieler. Die Borussen wollen defensiv gut stehen und über die gesamte Spielzeit hinweg konsequent arbeiten. "Wir können selbstbewusst auftreten und Charakter zeigen", sagt Flath.

Die U 19 des 1. FC Mönchengladbach ist Tabellenführer der A-Junioren-Niederrheinliga. Nur ein Jahr nach dem Abstieg könnte die Rückkehr in die Bundesliga gelingen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Die Konkurrenz aus Kray und Klosterhardt wird alles versuchen, den Westendern das Leben an der Spitze schwer zu machen. Trainer Benni Weeks denkt daher von Spiel zu Spiel. Gegen die SSVg. Velbert soll der nächste Sieg eingefahren werden. In der Hinrunde gewann der FC klar mit 6:2.

Durch das 4:2 bei Rot-Weiß Essen hat die U 16 der Borussen wieder die Tabellenspitze in der B-Junioren-Niederrheinliga übernommen. Zur Pause lag der junge Fohlennachwuchs noch mit 1:2 hinten, drehte aber innerhalb von 18 Minuten den Spieß um. Jetzt wollen die Borussen gegen den MSV Duisburg nachlegen. "Duisburg verteidigt sehr konsequent. Umso wichtiger wird es sein, dass meine Mannschaft offensiv schnell, klar und zielstrebig agiert", sagt Trainer Marc Trostel. Die Gäste stellen mit nur sechs Gegentoren die beste Defensive der Liga. Der VfL zeigte sich mit bisher 55 Toren als treffsicherste Mannschaft.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort