Lokalsport Borussias U 19: Paderborn in der Liga, Freiburg im Pokal

Jugendfußball · Der Einzug in das Halbfinale des DFB-Juniorenpokals ist für die U 19 der Borussen ein toller Erfolg. Vor allem, weil er Selbstvertrauen für die kommenden wichtigen Spiele in der A-Junioren-Bundesliga gibt. Und dies ist für den Fohlennachwuchs besonders wichtig, denn noch spielen die Gladbacher gegen den Abstieg. Morgen (13.30 Uhr) steht das Spiel beim SC Paderborn an. Die Gastgeber stecken mit 17 Punkten genauso im Abstiegskampf wie die Borussen (15). In der Hinrunde verloren die Gladbacher trotz Führung überraschend 1:2. Es dauerte danach lange, ehe die Borussen wieder in die Spur fanden. Das Jahr 2018 begann mit zwei Siegen aus drei Spielen. Daran will die Mannschaft von Trainer Thomas Flath anknüpfen. Der war beim 2:1 gegen den VfL Bochum vor allem mit der Defensive zufrieden. "Die Jungs haben gegen eines der Top-Teams der Liga defensiv kaum etwas zugelassen, das war sicherlich einer der Schlüssel zum Sieg", sagte Flath. Die Auslosung für das Pokal-Halbfinale bescherte den Gladbachern ein Auswärtsspiel (17. März) beim SC Freiburg.

Die U 19 des 1. FC Mönchengladbach mischt weiterhin im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg mit. Trotz der personellen "Notsituation" haben die Westender noch alle Chancen, die Meisterschaft in der A-Junioren-Niederrheinliga zu holen. "Die Mannschaft arbeitet trotz der schwierigen Personalsituation gut mit", sagt Trainer Kevin Kreuzberg. Gegen den FC Kray, den der FC morgen (13 Uhr) auf der Ernst-Reuter-Anlage erwartet, soll der Rückstand auf Rot-Weiss Essen verkürzt werden. Der Spitzenreiter hätte fast im Nachholspiel bei der Essener SG unerwartet Federn gelassen. In den letzten zwei Spielminuten machte der Bundesliga-Absteiger noch einen 1:2-Rückstand wett und traf zum 3:2-Sieg. In der Hinrunde hatten die Gladbacher beim FC Kray 2:0 gewonnen.

Für Borussias U 15 endet an diesem Wochenende die Winterpause. Nach zwei Monaten geht es für die Borussen in der C-Junioren-Regionalliga endlich wieder um Punkte. Heute (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Kyle Berger den SC Paderborn. "Wir freuen uns auf das erste Meisterschaftsspiel in diesem Jahr und wollen das, was wir in der Vorbereitung erprobt haben, jetzt auch im Wettkampf umsetzen", sagt Berger.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort