| 00.00 Uhr

Lokalsport
Borussias U15 will sich den Niederrheinpokal holen

Jugendfussball. Die U15 der Borussen bestreitet morgen in Kaldenkirchen das Finale im C-Junioren-Niederrheinpokal. Gegner wird Regionalliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf sein. Gegen den gab es in der Punktspiel-Saison ein 1:0, auswärts unterlag Gladbachs Nachwuchs 0:4. Im Halbfinale hatten sich die Borussen 3:0 gegen den MSV Duisburg durchgesetzt. Der VfL ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Mit einem Pokaltitel soll die Spielzeit, die das Team auf Rang vier beendete, gekrönt werden.

Ob der TuS Wickrath weiterhin in der C-Junioren-Niederrheinliga spielen darf, ist nach dem Auftaktspiel in der Qualifikationsrunde fraglich. Im Spiel gegen den SC Cronenberg gab es eine deftige 0:14-Schlappe. "Wir hatten den Gegner stark eingeschätzt", sagte U15-Trainer Thomas Förster. "Aber dass wir so untergehen würden, damit haben wir nicht gerechnet." Der jüngere Jahrgang der Wickrather hatte große Probleme mitzuhalten. Die Gäste gingen bereits in der zweiten Minute in Führung und bauten den Vorsprung bis zu Halbzeitpause auf 6:0 aus. "Wir werden die Jungs jetzt wieder aufbauen und für das nächste Spiel motivieren", sagt Förster. Beim Kevelaerer SV, der das erste Spiel gegen Spellen 1:0 gewonnen hatte, soll es besser laufen.

Fortuna hat auch das zweite Spiel in der Qualifikationsrunde verloren. Beim SSV Lützenkirchen gab es ein 0:6. Hoffnungen auf die Niederrheinliga gibt es kaum noch.

Die U19 des SV Lürrip startet in Straelen in die Qualifikation zur A-Junioren-Niederrheinliga. Die Lürriper hatten sich mit Rang zwei in der Kreisleistungsklasse die Chance auf den Aufstieg erarbeitet. Straelen, sowie die weiteren Gegner vom Raadt und Fischeln haben ebenfalls in der Leistungsklasse gespielt.

Nachdem die U17 des 1. FC in die Bundesliga aufgestiegen ist, wollen die Westender dennoch in der B-Junioren-Niederrheinliga vertreten sein. Der U16 soll über die Qualifikationsrunde der Aufstieg gelingen. Das erste Spiel bestreitet der FC bei der Essener SG. Weitere Gegner sind Straelen und der BV 04 Düsseldorf.

(api)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Borussias U15 will sich den Niederrheinpokal holen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.