| 00.00 Uhr

Lokalsport
Borussias U17 verliert das Derby unnötig mit 0:2

Jugendfußball. Die U17 der Borussen hat in der B-Junioren-Bundesliga im Rheinderby gegen den 1. FC Köln eine 0:2-Heimniederlage kassiert. "Das war eine unnötige Niederlage", sagte Trainer Hagen Schmidt. "Ich kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht und haben gewollt." Eigentlich hatten die Gladbacher ihren Gegner im Griff. Mika Schroers traf nur den Pfosten, wenig später rettete erneut das Aluminium für die Kölner. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (39.) gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurden die Borussen dann kalt erwischt. Die Domstädter erhöhten auf 2:0 (43.). Als Schroers kurze Zeit später nur das Außennetz traf, war das Spiel gelaufen. VfL-Keeper Jan Olschowsky verhinderte in der Schlussphase mit einer tollen Parade einen weiteren Gegentreffer.

Am Sonntagnachmittag (14 Uhr) empfängt die U19 der Borussen die Mannschaft von Arminia Bielefeld. Dies ist für die Gladbacher nicht irgendein Spiel, sondern eine vorentscheidende Partie um den Klassenverbleib in der A-Junioren-Bundesliga. Gewinnt der VfL gegen den Tabellenzwölften, haben die Gladbacher bei noch vier ausstehenden Spieltagen neun Punkte Vorsprung auf die Bielefelder. Mit Rang zwei bei der Champions Trophy am Osterwochenende hat der Fohlennachwuchs zusätzliches Selbstvertrauen getankt. "Die Jungs müssen die Enttäuschung und die Belastung nun wegstecken, das kann einen oder zwei Tage dauern", hatte Trainer Thomas Flath nach der 1:2-Finalniederlage gegen die japanische Hochschulmannschaft gesagt. Seit Mittwoch läuft die Vorbereitung auf das wichtige Spiel, dass im Rheydter Grenzlandstadion stattfinden wird. Ob Torjäger Justin Steinkötter nach seiner im Halbfinale erlittenen Verletzung dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig. In Bielefeld verloren die Borussen mit 1:3.

Borussia U17: Olschowsky - Rubaszewski, Heise (57. Cakmak), Hatzis, Gaal - Bongard, Caliskan (47. El Bakali), Noß - Schroers (65. Kurt), Adigo, Friebe.

(api)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Borussias U17 verliert das Derby unnötig mit 0:2


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.