| 00.00 Uhr

Lokalsport
Borussias U19 ist bereit für das Derby gegen den FC Köln

Fussball. Rechtzeitig zum Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln ist die U19 der Borussen in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das 1:4 in der Youth-League bei Manchester City hatte (positive) Spuren hinterlassen. "Die Jungs haben ihre Lektion gelernt", sagte VfL-Trainer Thomas Flath nach dem 6:0 bei Viktoria Köln. Jetzt will der Fohlennachwuchs auch auf eigenem Platz endlich einen Sieg holen. Bisher gab es im Borussia-Park nur Niederlagen; diese Serie soll beendet werden. Die Spiele gegen den FC haben immer ihren eigenen Reiz. In der vergangenen Saison lief der VfL zweimal einem Rückstand hinterher, um am Ende doch mit 3:2 zu gewinnen. Von Andre Piel

Den Anschluss an das obere Tabellendrittel möchte die U17 der Borussen in der B-Junioren-Bundesliga herstellen. Dazu ist ein Sieg beim MSV Duisburg notwendig. Die Meidericher haben zu Hause noch nicht viel geschafft. Nur gegen Aufsteiger Hombrucher SV gelang ein Remis (0:0). Bei den Borussen herrscht seit dem 3:1 gegen Bayer Leverkusen eine gewisse Euphorie. "Ich hoffe, dieses Spiel war eine Initialzündung für die Jungs, die gezeigt haben, was in ihnen steckt", sagte Trainer Hagen Schmidt.

Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach steckt nach fünf Spieltagen bereits mitten drin im Abstiegskampf. Nichts anderes hat FC-Coach Fabian Vitz erwartet. Das schwere Auftakt-Programm in neuer Umgebung macht es natürlich nicht leichter. Jetzt erwarten die Westender mit Schalke 04 den unangefochtenen Spitzenreiter der Liga. Fünf Siege in fünf Spielen sind eine beeindruckende Bilanz. "Wir werden auch nach Niederlagen immer wieder aufstehen und versuchen, Punkte zu holen", verspricht Vitz.

In einem Nachholspiel der B-Junioren-Niederrheinliga hat die U16 der Borussen mit 3:0 beim MSV Duisburg gewonnen. Jonas Pfalz, der zweimal traf, und Furkan Cakmak sorgten früh für klare Verhältnisse. Mit dem Sieg schließt der VfL zu Spitzenreiter ETB Schwarz-Weiß Essen auf. Gegen den SC Kapellen-Erft soll am Wochenende der vierte Sieg nachgelegt werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Borussias U19 ist bereit für das Derby gegen den FC Köln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.