Lokalsport Borussias U19 mit erstem Heimsieg - U17 des FC verliert unnötig hoch

Jugendfussball · Zum Auftakt der Rückrunde in der A-Junioren-Bundesliga ist der U19 der Borussen der erste Heimsieg geglückt. Auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park gewannen die Gladbacher mit 5:1 gegen SC Preußen Münster. "Ich bin rundum zufrieden", sagte Trainer Thomas Flath. "Die Mannschaft hat viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten."

Lokalsport: Borussias U19 mit erstem Heimsieg - U17 des FC verliert unnötig hoch
Foto: Dieter Wiechmann

Die Borussen übernahmen mit dem Anpfiff das Kommando. Bereits nach vier Minuten sorgte Verteidiger Marcel Benger per Kopf für das 1:0. Schon wenige Zeigerumdrehungen später, legte Mirza Mustafic das 2:0 nach. André Beaujean, der an diesem Tag erstmals in der A-Junioren-Bundesliga in der Startelf stand, hatte den VfL-Stürmer mustergültig bedient. Mit einem guten Gegenpressing setzten die Borussen ihren Gegner unter Druck. Bald fiel bereits der dritte Treffer. Tilmann Jahn markierte das 3:0 (33.). Die erste Unachtsamkeit in der Gladbacher Defensive, die ansonsten sehr sicher stand, führte dann zum Münsteraner Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel folgte die passende Antwort: Maximilian Müller schob den Ball nach tollem Zuspiel von Florian Schikowski zum 4:1 ein. Den Schlusspunkt setzte erneut Müller (66.). Seinen Schuss fälschte ein Münsteraner ins eigene Tor zum 5:1 ab.

Trotz der 0:6-Niederlage beim VfL Bochum war FC-Trainer Fabian Vitz zufrieden mit der Leistung seiner U17. Jedenfalls teilweise. "Es war eine unnötig hohe Niederlage", sagte Vitz. "Wir haben fast 70 Minuten gut mitgespielt und lassen dann die Köpfe hängen." Der Bundesliga-Aufsteiger hat fußballerisch einige gute Ansätze gezeigt. Nur bei den Standardsituationen haben sich die Westender schlecht verhalten. Zwei Treffer fielen nach einer Ecke, bei der die FC-Abwehr nicht gut gegen den physisch starken Gegner gegenhielt. Nach dem 0:4 ließen die Spieler die Köpfe hängen und wehrten sich zu wenig gegen die beiden letzten Tore.

Eine gute Reaktion nach der 0:6-Pleite gegen Schalke 04 hat die U17 der Borussen gezeigt. Gegen den FC Viktoria Köln gewannen die Borussen klar mit 3:0. Im Großen und Ganzen haben die Jungs das heute sehr ordentlich gelöst", sagte Trainer Hagen Schmidt. Innerhalb von drei Minuten machten Mawerick Dreßen (28.) und Noah Holtschoppen (31.) alles klar. Holtschoppen legte in der zweiten Halbzeit noch das 3:0 nach (55.).

Borussia U19: Langhoff - Beaujean, Mayer, Strietzel, Kempkens (74. Abrosimov) - Benger (83.Atiye), Schikowski, Müller, Mustafic - Baller (46. Yosef), Jahn (69. Sahin) Borussia U17: Novakovic - Cetin, Beyer, Hiepen, Hahlen (66. Ebert) - Holtschoppen (61. Schoner), Özdemir (66. Bayrakli), Cetinkaya, Arslan, Aydin (66. Sabani) - Dreßen 1. FC: Hüge - Agyapong, Athanasiadis, Arcten-Pilates, Helvaci (66. Umbenga) - Leske, Werner, Spickenbaum (72. Benktib), Nehrbauer, Zuniga (59. Ergelmis) - Ukiq (41. Fatnani)

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort