Lokalsport Borussias U19 sorgt für Aufsehen mit Sieg in Barcelona

Fussball · Die U19 der Borussen hat sich nicht nur den Traum erfüllt, einmal beim FC Barcelona zu spielen. Gleich im ersten Auftritt beim Nachwuchs aus Barcelonas Jugendakademie "La Masia" wurde auch der Traum wahr, dort zu gewinnen. Mit einem 2:1 feierte der Fohlennachwuchs im letzten Gruppenspiel der Uefa Youth League einen unerwarteten Erfolg.

Beobachtet wurden die Borussen dabei von den DFB-Trainern Andreas Köpke, Marcus Sorg, Thomas Schneider und Miroslav Klose. Die sahen von Beginn an eine Gladbacher Mannschaft, die den Gastgebern ebenbürtig war. Aus einer aggressiven Verteidigung heraus wurden Nadelstiche gesetzt. Einer davon fand in der 22. Minute den Weg ins Tor. Tilmann Jahn staubte nach einem Schuss von Ba-Muaka Simakala zum 1:0 ab.

Nach dem Seitenwechsel drängte "Barca" auf den Ausgleich. Der fiel dann auch in der 79. Minute, als Jordi Mboula den zuvor prächtig haltenden Franz Langhoff im Borussen-Tor überwand. Unbeirrt davon kämpften die Gäste weiter. Simakala eroberte fünf Minuten vor dem Spielende den Ball, lief alleine auf Keeper Ignacio Pena zu und schob eiskalt zum Siegtreffer ein.

Mit sieben Punkten beendet Thomas Flaths Mannschaft ihre Gruppe auf dem dritten Tabellenplatz. Barca hatte zuvor alle Spiele gewonnen. Anders als für die Profis geht es jedoch nicht weiter in Europa.

Borussia U19: Langhoff - Hoffmanns, Mayer, Strietzel, Kempkens - Ndenge, Benger - Yosef (89. Atiye), Simakala, Schikowski (72. Müller) - Jahn (72. Mustafic)

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort