Handball Borussias Ultras feiern Sieg der Handballer

oberLIGA (angr) Als René Mayeur gute eineinhalb Stunden vor dem Spitzenspiel gegen den TV Aldekerk die Jahnhalle erreichte, traute er seinen Augen kaum. Da hielt ein Shuttlebus, der die Fußball-Anhänger normalerweise vom Borussiapark zum Hauptbahnhof transportiert. Und es stiegen hunderte Borussen-Fans aus. Die Ultras hatten im Stadion dazu aufgerufen, am Abend auch die Handball-Mannschaft des VfL zu unterstützen. Was folgte, dürfte beim Handball ziemlich einmalig sein. Die sonst recht leere Tribüne wurde zu einem Fanblock, 500 Zuschauer verfolgten das Spiel gegen Aldekerk, das Borussia auch noch 25:23 gewann. Die Fans sangen laute Humbas, tönten Stadiongesänge an – es war einfach laut. "Eine geile Atmosphäre", sagte Torwart Mayeur.

Und in dieser Atmosphäre setzten die Gladbachern ihren Aufwärtstrend fort. Seit sechs Spielen sind sie ungeschlagen und haben dabei auch gegen die Aufstiegsaspiranten gepunktet. Gegen Aldekerk stand die Deckung der Borussen sicher, während es vorne allerdings reichlich Probleme gab. Aldekerk verstand es, mit offensiver Deckung jeglichen Spielfluss des Tabellenfünften zu hemmen. Das zwang die Spieler von Zoran Cutura zu Einzelaktionen, die allerdings oft zum Erfolg führten. "Das war alles Zufall. Nichts von dem habe ich auch schon im Training gesehen", sagte Cutura. Zur Pause reichte es zu einem 11:11.

Auch die zweite Halbzeit blieb zumindest spielerisch ein einziger Krampf. In der 47. Minute stand es 20:21, bis zum Ende fielen nur noch sieben Tore. Und die besorgte hauptsächlich Martin Kuhlen, der am Kreis spielte. Nach dem 23:22 durch Oliver Berck traf Kuhlen doppelt zur Entscheidung. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden", sagte Cutura, dessen Spieler mit den Ultras noch eine Humba feierten. "Sie dürfen gerne wieder kommen", sagte Cutura. "Das ist ein richtiger Heimvorteil."

Borussia: Mayeur – Spix (5), Ranftler, Elis (2), Crone (8/3), Szymanski (2), Berck (3), Schmidt (1/1), Kuhlen (4)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort