Lokalsport Bundesliga-Derby ohne Sieger

Jugendfussball · Die U19-Mannschaften des 1. FC und Borussias trennen sich 1:1. "Es war kein Topspiel", resümiert Borussia-Trainer Arie van Lent. Farbe bringt vor allem der Schiedsrichter ins Spiel, denn er zückt zweimal die Rote Karte.

 Getümmel im Strafraum: FC-Torhüter Elvedin Kaltak schnappt sich sicher den Ball. In der zweiten Halbzeit verhinderte er mit einer Glanztat den zweiten Treffer des Borussen Tsiy William Ndenge.

Getümmel im Strafraum: FC-Torhüter Elvedin Kaltak schnappt sich sicher den Ball. In der zweiten Halbzeit verhinderte er mit einer Glanztat den zweiten Treffer des Borussen Tsiy William Ndenge.

Foto: Dieter Wiechmann

Das Mönchengladbacher Stadtderby in der A-Junioren-Bundesliga endete mit einem 1:1. Ein Ergebnis, mit dem sowohl Gastgeber 1. FC als auch die Borussen leben können.

Das Spiel hatte über weite Strecken den Charakter eines Freundschaftsspiels, weil beide Teams fast ohne gegnerischen Körperkontakt auskamen. So musste Schiedsrichter Jan Sauerbier keine einzige Gelbe Karte zeigen. Dennoch beendeten beide Mannschaften das Spiel mit nur zehn Spielern. Denn in die Tasche mit dem Roten Karton griff Sauerbier zweimal. Erst war es Johannes Dörfler, der den Platz verlassen musste (50.). Nach einem harmlosen Foulspiel machte er eine Geste in Richtung Schiedsrichter, was dieser offensichtlich als Beleidigung auffasste. Nur zehn Minuten später erwischte es einen Borussen. Sebastian van Santen wurde bei einem Vorstoß kurz vor der Strafraumgrenze von Nils Hühne gefoult. Auch hier vertrat Sauerbier erneut eine exklusive Meinung, als er Hühne zum letzten Mann erklärte und ihn wegen einer Notbremse vom Platz stellte. "Der Schiedsrichter hat heute eine sehr unglückliche Figur gemacht", befand FC-Coach Marcel Winkens. "Wenn er pfiff, war es meistens falsch."

Spielentscheidend war dies aber nicht. Die Borussen kamen besser ins Spiel. Der FC agierte viel zu zögerlich. Daraus resultierte dann letztlich auch die Borussia-Führung. Tsiy William Ndenge erhielt bei seinem Solo durch die gegnerische Hälfte von der FC-Abwehr lediglich Begleitschutz. Am Strafraum angekommen, sorgte er mit einem satten Schuss ins linke untere Eck für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Einen identischen Vorstoß von Ndenge Mitte der zweiten Halbzeit entschärfte FC-Torwart Elvedin Kaltak mit einer Glanztat.

Ab der 70. Minute übernahmen die Hausherren das Kommando und erspielten sich einige Chancen. Der Ausgleich fiel aber eher zufällig. Die Borussen-Abwehr schien einen Eckball bereits geklärt zu haben. Van Santen eroberte den Ball und passte auf Timo Mehlich. Der fackelte nicht lange und traf zum 1:1-Endstand.

"Es war insgesamt kein Topspiel", sagte Borussen-Trainer Arie van Lent. "Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht gut gespielt und den Sieg dadurch wie zuletzt verschenkt."

1. FC U19: Kaltak - Littges, Hoff, Reitz, Schatschneider (75. Krasniqi) - Venhaus (58. Senel), Mehlich, Boermans (86. Srikanthan) - Dörfler, van Santen (91. Nwafor), Gergery Borussia U19: Scharbaum - Hoffmanns, Hühne, Clasen, Manca - Lieder, Holtby, Ndenge (85. Mischenko), Nkansah - Rizzo, Canadi (69. Beckers) Tore: 0:1 Ndenge (34.), 1:1 Mehlich (79.)

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort