Lokalsport Claudia Hombach für die "Deutsche" gut gerüstet

Leichtathletik · Claudia Hombach von der LGM hat beim Saisonauftakt in Nieukerk im Speerwurf mit der Weite von 24,33 Metern eine persönliche Bestleistung geschafft. Das wäre Weltrekord bei den Transplantierten und Dialysepatienten in ihrer Altersklasse.

Bei ihr ist das aber nicht der Fall, weil ein Rekord nur bei einer Meisterschaft erzielt/geworfen werden kann. Gut gerüstet ist Hombach dennoch für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft der Transplantierten und Dialysepatienten vom 18. bis 21. Mai in Leipzig und für die World Transplant-Games vom 25. Juni bis 2. Juli in spanischen Malaga.

Beim niederländischen Venloop schaffte Sebastian Risko (LG Mönchengladbach) mit 1:17:09 Stunden den 76. Rang von 7618 Läufern im Ziel. Unmittelbar dahinter platzierte sich sein Vereinskollege Kai Weyers in 1:17:11. Silke Optekamp (LGM) lief ein starkes Rennen mit 1:27,26 auf Platz drei ihrer Altersklasse ab 35 Jahre. Der Hardter Zehn-Kilometer-Sieger Alexander Maika, der aus Gladbach kommt, erreichte als Sechster des Gesamtklassements 34:30 Minuten. Jose Bexiga (LGM) schaffte im Zehner als M45-Dritter 37:57. So schnell lief er seit drei Jahren nicht mehr. Sein Klubkamerad Christian Zingsem schaffte als M35-Zehnter 38:13.

Vom Lauftreff Volksgarten war M45-Senior Uwe Scheithauer beim Lauf rund ums Schloss Engers am Rhein Zweiter über fünf Kilometer in 18:41 Minuten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort