Lokalsport Das 1:1 wird dem Derby gerecht

Fussball-Landesliga · Die Landesligisten FC und Odenkirchen trennen sich gerechterweise Unentschieden. Dabei sind die Vorteile beider Teams jeweils auf eine Halbzeit verteilt. Die Westender sind vor der Pause besser, die Gäste im zweiten Durchgang.

 Guter Start für den FC: In der 18. Minute erzielt in dieser Szene Nico Krätschmer das 1:0 für die Westender. Odenkirchen steigert sich aber nach der Pause und kommt durch Damir Hamidivic zum 1:1.

Guter Start für den FC: In der 18. Minute erzielt in dieser Szene Nico Krätschmer das 1:0 für die Westender. Odenkirchen steigert sich aber nach der Pause und kommt durch Damir Hamidivic zum 1:1.

Foto: dieter wiechmann

Der FC und Odenkirchen haben sich beim 1:1 nicht nur die Punkte geteilt, sondern mit jeweils spielerischen Vorteilen auch die beiden Spielhälften. Zunächst traf FC, dann die Gäste. Beide Teams hatten in einer Partie, die ihren Reiz eher in den taktischen Ausrichtungen hatte, noch jeweils eine weitere Möglichkeit, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Odenkirchens Trainer Kemal Kuc hatte zunächst wieder eine defensive Ausrichtung gewählt. Das funktionierte aber nicht allzu lange. Die Defensive der Gäste schien wie zuletzt immer bestens zu agieren, für den FC schien es kein Durchkommen zu geben. Doch die Hausherren versuchten ihr Glück immer wieder und wurden durch das 1:0 von Nico Krätschmer belohnt. Er kam nach einem genauen Pass hinter die Viererkette der Gäste und ließ Torwart Kevin Afari keine Chance. Nur kurz darauf ergab sich für ihn in einer ähnlichen Situation die nächste Möglichkeit, doch Afari verhinderte das 0:2 mit einer Fußabwehr.

Der FC bestimmte weiter das Geschehen, hatte mehr Spielanteile, und gewann die meisten Zweikämpfe, konnte aber dennoch die Gäste nicht in Bedrängnis bringen. Die hatten sich inzwischen auf den FC eingestellt, konnten aber selbst in der Offensive keine Akzente setzen. FC-Trainer Marcel Winkens war zwar zufrieden mit seiner Mannschaft, warnte aber zur Pause schon: "Noch haben wir nichts in der Hand. Mal abwarten, was die zweite Halbzeit bringt."

Recht hatte er, denn die Gäste kamen völlig verändert aus der Pause. Vensan Klicic und Konstantine Jamarishvili unterstützten Damir Hamidivic im Angriff. Sofort stand der FC unter Druck, sofort ergaben sich Chancen für Odenkirchen. Sogar Abwehrchef Sven Moseler war im FC-Strafraum zu finden und verfehlte in der 50. Minute nur knapp das Tor. Kurz darauf setzte sich Vensan Klicic auf der linken Seite durch, der FC wehrte seine Hereingabe zu kurz ab und Hamidovic traf zum 1:1. Vensan Klicic hätte dann die Partie zu Gunsten der Gäste entscheiden können, als er alleine vor FC-Torwart Marvin Spinnrath auftauchte, der aber glänzend abwehrte. Beide Trainer waren nach dem Schlusspfiff sichtlich zufrieden. "Ich bin froh, dass wir nicht auf dem Relegationsplatz stehen. Das ist psychologisch wichtig, vor allem weil es erst im März weiter geht", sagte Marcel Winkens. "Das war ein sehr gutes Spiel von zwei Teams, die ihre Akzente gesetzt haben. Wir können mit unserer Punkteausbeute sehr zufrieden sein", sagte Kuc.

FC: Spinnrath - Littges, Schütz, Uslucan, Anyomi, Renner - Schellhammer, Cakir - Bäger (90., Venhaus) - Pohl (57.Aoudou), Krätschmer (83., Yakunaru). 05/07: Afari - Offermann, S. Moseler, Spinrath - Zitzen, Yilmaz, Özdemir - Klicic - Jamarishvili (66., P. Moseler), Hamidovic (87., Görtz). Tore: 1:0 Krätschmer (18.), 1:1 Hamidovic (51.). Zuschauer: 70.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort