Lokalsport Das Minimalziel trotz Turbulenzen erreicht

Handball · Kai Faltin, der Manager des TV Korschenbroich, ist mit der Saison insgesamt zufrieden und plant das neue Team.

Seit der vergangenen Woche läuft beim TV Korschenbroich der Dauerkartenvorverkauf für die Spielzeit 2015/16. Für die neue Spielzeit, in die der Handball-Drittligist am Wochenende des 15. und 16. August mit der ersten Runde des DHB-Pokals startet. Das Ticket für die Teilnahme am Pokal-Wettbewerb löste die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska vor gut zwei Wochen, als sie am letzten Spieltag der Saison 2014/15 bei der SG Ratingen 31:30 gewann und sich damit auf den sechsten Rang der Abschlusstabelle katapultierte. Auch diese Saison begann für die Korschenbroicher mit einem Pokalspiel. Sie begann verheißungsvoll. Gegen den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf war der TVK im August des vergangenen Jahres nah an der Sensation, musste sich am Ende aber doch 30:34 geschlagen geben. "Damit sind wir trotz der Niederlage vielversprechend in die Saison gestartet, die dann rückblickend aber sehr turbulent verlief", sagt TVK-Manager Kai Faltin.

So erreichte den Drittligisten die erste Hiobsbotschaft noch vor dem ersten Ligaspiel: Henrik Schiffmann erlitt im Training einen Sprunggelenksbruch und fiel erst einmal langfristig aus. Auch auf Tom Wolf, Michel Mantsch und Nicolai Zidorn musste Rogawska aufgrund von Verletzungen lange verzichten. Hinzu kamen unbeständige Leistungen auf dem Feld. Während sich die TVK-Akteure gegen die Topmannschaften der Liga meist gut präsentierten, waren es vor allem die vermeintlich leichteren Aufgaben, die dem TVK Probleme bereiteten. "Wir haben Partien verloren, bei denen man vorher die Punkte vielleicht schon eingeplant hatte", sagt Faltin. Das Rückrundenspiel bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden, dessen letzten 17 Spielminuten die HSG, die letztlich Tabellenletzter wurde, mit 15:4 für sich entschied, war so eine Partie. Dennoch sagt Faltin: "Wir können mit dem Endresultat zufrieden sein. Wir haben unser Minimalziel erreicht." Das ist die Qualifikation für den DHB-Pokal. Damit ist die zurückliegende Saison beim TVK abgehakt.

Der Fokus liegt bereits auf der Spielzeit 2015/16. So gilt es derzeit für Faltin und Rogawska nach dem Weggang von Marcel Görden, Christoph Gelbke und Philipp Liesebach das Personal für die neue Spielzeit zusammenzustellen. Während in Dennis Backhaus ein erster Neuzugang präsentiert wurde, wurden die Verträge einiger Akteure verlängert. "Wir suchen aber noch einen Kreisläufer und einen Linkshänder. Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen. Die Planung ist noch nicht abgeschlossen", sagt Faltin.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort