Lokalsport Deling besiegt ihre Klubkolleginnen

Tennis · Odenkirchens Talente dominieren die Hallentitelkämpfe des Tennis-Kreises.

Julia Deling machte auch noch den letzten Schritt. Die Nachwuchsspielerin des Odenkirchener TC hatte im Halbfinale der weiblichen U 16 bei den Kreis- und Stadtmeisterschaften ihre an eins gesetzte Klubkameradin Christina Eßer 6:0, 6:0 besiegt. Im Finale setzte sie sich erneut gegen ein OTC-Talent durch, wenngleich es deutlich enger war. Doch Deling bewies Nervenstärke und siegte im Match-Tiebreak 10:5 gegen Brooke Pintsuk. "Das war grundsätzlich die ausgeglichenste Konkurrenz der gesamten Titelkämpfe und bei vier OTC-Spielerinnen im Halbfinale im Grunde eine Klubmeisterschaft", sagte Kreisjugendwartin Sonja Keller-Brox. Doch die Odenkirchener stellten darüber hinaus noch mehrere Sieger und Platzierte.

So siegte beispielsweise im Midcourt der weiblichen U10 Anu Baqué gegen Finja Sieben vom Hochneukircher TC den Titel. Gerade in den Wettbewerben der jüngeren Teilnehmer feierten aber auch viele Talente kleinerer Vereine Erfolge. Im Midcourt der Jungen war Levin Fegers vom TV Germania Liedberg siegreich. "Levin hat hervorragend gespielt, zumal er mit seiner Teilnahme auf dem Großfeld eine zusätzliche Belastung hatte", lobte Sonja Keller-Brox. Auf dem Großfeld zeigte sich Moritz Wilczopolski vom Gladbacher HTC besonders nervenstark. Er siegte auf dem Weg zum Titelgewinn gleich dreimal im Match-Tiebreak, so auch im Finale (10:6 gegen Tim Kohl vom OTC).

In der teilnehmerstärksten Konkurrenz der U 14-Jungen behielt Odenkirchens Leon Saljanin die Oberhand, eine Alterklasse darüber sorgte Frederic Weis (TC BW Wickrath) durchaus für eine Überraschung und siegte im Finale gegen Maximilian Klomp (OTC). Dessen Klubkollege Lukas Wojsyk lieferte sich im U 18-Endspiel eine packende Partie gegen Sebastian Liefländer (GHTC), die er nach verlorenem ersten Satz erst im Match-Tiebreak 13:11 für sich entschied. Bei den Juniorinnen litten einige Konkurrenzen unter sehr geringen Teilnehmerzahlen. Es siegten Livia Hein (U 10), Franka Kuhnt (U 12/beide Liedberg), Lisa Schulz (U 14/TG Rot-Weiss) und Pia Valkyser (U 18/OTC), die im Finale die erst zwölfjährige Isabel van Lent bezwang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort