Lokalsport Demandt warnt vor derzeit erfolglosen Bochumern

Fussball · Wenn die U 23 des VfL Bochum heute (14 Uhr) zum Heimspiel gegen Borussias Zweitvertretung antritt, dürfte sie dem Team von Trainer Sven Demandt nicht gerade mit breiter Brust entgegen treten.

 Einsatz fraglich: Oliver Stang könnte Borussias U 23 heute fehlen.

Einsatz fraglich: Oliver Stang könnte Borussias U 23 heute fehlen.

Foto: Kruck

Denn nach sieben Zählern aus den ersten drei Spielen (darunter am dritten Spieltag ein spektakuläres 8:0 in Hennef) kam danach in den vergangenen neun Partien nur ein weiterer Zähler hinzu. "Ich habe sie zweimal gesehen, eines der Spiele war bezeichnenderweise das in Hennef", sagt Borussias Trainer.

Die Aufschlüsse aus diesem Spiel halten sich in Bezug auf die Probleme des VfL natürlich in Grenzen. "Aber ich war auch noch beim Spiel gegen Wiedenbrück. Da haben sie unglücklich verloren, und das war wohl nicht nur da so", fügt Demandt an. In der Tat gingen viele Partien mehr als knapp verloren. In den vergangenen Spielzeiten waren die Bochumer zumindest auf dem Papier ein weit gefährlicherer Gegner. "Die Jugendarbeit ist nach wie vor gut, und das Team hat schon Qualität. Zuletzt kamen auch ein paar Profis zum Einsatz. Wir werden abwarten müssen."

Die personelle Lage bei den Borussen ist unverändert gut. Lediglich Oliver Stang ist krank, sein Einsatz noch fraglich. Die Defensive hatte sich zuletzt stabilisiert, blieb in Wiedenbrück ohne Gegentor und kassierte gegen Aachen den einzigen Gegentreffer aus einem Strafstoß. "Zuvor lag das Problem ja eindeutig im Kopf, und es hat scheinbar einfach ein wenig gedauert, bis das angekommen ist, was wir vorgegeben haben", erklärt Demandt.

Sollte Stang nicht spielen können, wäre es möglich, dass Joel Mero einen Einsatz bekommt. "In der Innenverteidigung wechselt man ja nicht so schnell, und die Probleme bei den Gegentreffern zuvor waren nicht unbedingt dort zu suchen. Joel macht im Training schon auf sich aufmerksam, ist aber auch da nicht so stabil", erläutert der Coach. Eine weitere Alternative könnte auch aus dem Profikader kommen, falls Marvin Schulz zur Verfügung steht. "Es kann sein, dass er zu uns kommt", sagt Demandt. Vor dem 13. Spieltag sind die Borussen als Fünfter nur zwei Zähler hinter der U 23 des 1. FC Köln auf Rang zwei.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort