Lokalsport Den Kreismeisterschaften fehlen die Spitzenspieler

Tischtennis · Fast 300 Meldungen, aber nur 23 von 39 Klubs machen mit.

Guter, aber kein hochklassiger Sport wurde bei den Kreismeisterschaften geboten. Zu den fehlenden Meldungen der Spitzenspieler kamen kurz vor dem Wochenende die Freistellungen von Dr. Isabell Güdden (ASV Süchteln), Stephanie Küppers und Alexandra Jaspers (beide TuS Wickrath), die für ein überschaubares Feld von sechs Starterinnen in der Damen-A-Klasse sorgten. Titelverteidiger Andreas Konzer (Süchteln) musste ebenfalls nicht in der Herren-A-Klasse spielen. Dennoch gab es 298 Meldungen (Erwachsene: 163, Nachwuchs: 135), mit denen Ausrichter Borussia Mönchengladbach recht zufrieden war. Die Borussen waren mit 62 Teilnehmern am Stärksten vertreten, gefolgt vom TTC Windberg (37).

Im Kreis Mönchengladbach sind 39 Vereine organisiert, wovon aber lediglich 23 mit Sportlern an den Kreismeisterschaften beteiligt waren. Einen Grund für das Einhalten des Zeitplanes sah Kreisvorsitzender Klaus Taplick (Waldniel) darin, dass diesmal erst kurz vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz die Auslosung stattfand. "Zuletzt musste immer wieder neu ausgelost werden, weil zu viele gesetzte Spieler gar nicht anwesend waren." Für das Fehlen der Topspieler hat Taplick wenig Verständnis: "Klar verschieben sich auch bei Tischtennis-Spielern die Prioritäten durch Familie und Beruf. Aber die Entwicklung der vergangenen Jahre ist nicht schön."

Die Herren-A-Klasse gewann Frank Picken, der beim Verbandsligisten TV Erkelenz spielt. Picken, der auch bei den Senioren-40 gewann, setzte sich im Finale gegen Marius Stralek (TuS Wickrath) durch. Bei den Damen-A sicherte sich Katharina Nowroth vor Jacqueline Resing (beide TTC Dülken) den Titel. Die in der Nachwuchsarbeit sehr erfolgreichen Borussen freuten sich über drei Einzeltitel (Jungen-B, B- und C-Schüler). Die weiblichen Nachwuchskonkurrenzen wurden vom SV TTC Baal beherrscht. Leonie Crombach (Mädchen), Lea Wirtz (A-Schülerinnen) und Lena Klöckner (B-Schülerinnen) siegten.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort