Lokalsport Der 1. FC schießt selbst nur zwei Tore, gewinnt aber mit 4:2

Fussball-Landesliga · Es war ein turbulentes Spiel beim SC Velbert. Drei Elfmeter und zwei Eigentore der Gastgeber bestimmten neben dem FC die Partie.

 Philipp Bäger erzielte per Handelfmeter die Führung.

Philipp Bäger erzielte per Handelfmeter die Führung.

Foto: diwi (Archiv)

Der 1. FC Mönchengladbach bleibt weiter in der Rückrunde ungeschlagen und ist auf dem besten Weg, sich schneller als gehofft von der Abstiegszone abzusetzen. Der 4:2-Erfolg beim starken SC Velbert war ein weiterer Beweis dafür, dass Trainer Marcel Winkens nun die richtige Formation gefunden hat.

Allerdings hatten die Gäste zunächst einige bange Minuten zu überstehen, denn Velbert machte von Beginn an viel Druck und forderte von der FC-Defensive höchste Konzentration und Einsatz. Aber das haben die jungen Spieler inzwischen wohl verstanden, dass sie sich zunächst mit viel Athletik in den Zweikämpfen einsetzen müssen, um dann erfolgreich zu spielen.

"Das war schon sehr gut, was die Jungs geleistet haben. Aber uns spielte dann sicher auch der Handelfmeter ins Konzept, den Philipp Bäger zum 1:0 nutzte", sagte Marcel Winkens.

Die FC-Führung machte offensichtlich die Gastgeber nervös, denn nur acht Minuten später unterlief Velberts Abwehrchef Andre Adoma ein Eigentor zum 0:2. Diese Führung brachte der FC sicher in die Pause, setzte aber auch immer wieder spielerische Akzente und erarbeitete sich Chancen. Philipp Bäger hätte kurz vor der Pause sogar schon auf 3:0 erhöhen können.

Stattdessen kam Velbert nach gut einer Stunde durch einen Handelfmeter von Rene Burczyk auf 1:2 heran. Glück für die Gäste, dass diesem Spieler kurz darauf ein Eigentor zum 1:3 unterlief. "Auch danach ergaben sich für uns weitere klare Chancen. Wir hätten uns dann einige Aufregung ersparen können", sagte Marcel Winkens. Mit dem nächsten Elfmeter brachte Burczyk Velbert wieder auf 2:3 heran.

Aber dann machte der eingewechselte Adama Bance kurz vor Spielende mit dem 4:2 alles klar. "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, der unser Selbstbewusstsein stärkt und uns für die nächsten Spiele noch mehr Sicherheit geben dürfte. Insgesamt befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Allerdings dürfen wir uns nicht zu selbstgefällig zurücklehnen, sondern müssen weiter konsequent unser Spielvermögen verbessern. Dazu gehört eine bessere Chancenverwertung", sagte marcel Winkens.

1. FC: Kultscher - Lekaj, Schütz, Schellhammer, Schatschneider (66., Anyomi) - Kim (25., Krätschmer) , Venhaus (68., Bance), Bäger, Cakir - Pohl, v. Beuningen. Tore: 0:1 Bäger (28., Handelfmeter), 0:2 Adomat (36., Eigentor), 1:2 Burczyk (63., Handelfmeter), 1:3 Burczyk (72., Eigentor), 2:3 Burczyk (76., Foulelfmeter), 2:4 Bance (88.). Zuschauer: 100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort