Lokalsport Der 1. FC vergibt in Dormagen zu viele Chancen

Landesliga · Die 1:3-Niederlage ist umso bitterer, weil sich der FC damit nicht wie erwartet aus der Abstiegsregion lösen kann.

Das Ziel des Fußballspiels ist der Torerfolg. Doch davon hatten die jungen Spieler des 1. FC Mönchengladbach zumindest am gestrigen Tag noch nichts gehört. Sie erarbeiteten sich zwar hinreichend Chancen beim Abstiegskandidaten Bayer Dormagen, aber nutzten diese Möglichkeiten anfängerhaft nur einmal aus. Dagegen hatten die Gastgeber drei Chancen, die alle zu Toren und einem unerwarteten 3:1-Erfolg führten.

"Wir haben kurz vor Ostern den Weihnachtsmann für Bayer gespielt. Es war einfach unfassbar, was meine Mannschaft da abgeliefert hat", sagte FC-Trainer Marcel Winkens ziemlich verärgert.

Dabei hätten die Gäste schon kurz nach dem Anpfiff deutlich führen können. Nach drei Minuten tauchte Hayato Yakumaru frei vor dem Tor auf, traf aber nur aus drei Metern Dormagens Torwart Angelo Di Salvo. Der musste sich dann wie in einer Schießbude vorgekommen sein, denn nur kurz darauf wurde er in einer ähnlichen Situation aus kurzer Distanz von Philipp Bäger getroffen.

Wesentlich weiter entfernt legte sich dann Dormagens Maurice Wiewiora den Ball bei einem Freistoß in Strafraumnähe zurecht und drosch den Ball zum 1:0 in den Winkel. Auf der anderen Seite verfehlte der sonst treffsichere Marcel Pohl beim Abschluss den Ball.

"Da war ja noch nichts verloren. Ich ging davon aus, dass wir die Partie nach der Pause noch drehen können", sagte Marcel Winkens. Doch das wurde nach zwei Minuten schon schwieriger, weil Nafie Hamdani zum 2:0 traf und vier Minuten später nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld Volker Helm einen Konter mit dem 3:0 abschloss.

Endlich schien dieser Rückstand den FC zu motivieren, mehr Druck zu machen, Chancen zu erarbeiten und sie zu verwerten. Nach dem 1:3 von Romel Anyomi war noch hinreichend Zeit, die Partie zu drehen. Doch der FC war an diesem Tag einfach nicht in der Lage, die sich bietenden Chancen mit Toren abzuschließen und zumindest mit einem Punkt nach Hause zu fahren.

Marcel Winkens ließ es nach Spielschluss auch nicht an klaren Worten fehlen: "Der Mannschaft fehlt einfach die Konstanz. Sie hat ihre Mentalität nicht weiter entwickelt. Ich bin darüber sehr enttäuscht. Statt den nächsten Entwicklungsschritt zu tun, haben wir wieder Lehrgeld bezahlen müssen. Statt uns aus der Abstiegszone langsam abzusetzen, müssen wir weiter zittern."

Tatsächlich hat der FC eine außergewöhnliche Chance vergeben, denn alle Mannschaften aus der unteren Tabellenregion verloren ihre Spiele.

1. FC: Kultscher - Lekaj (46. Schatschneider), Anyomi, Schellhammer, Renner - Dowan (46. Krätschmer), Baeger, Cakir, Yakumaru - Venhaus (54., v. Beuningen), Pohl. Tore: 1:0 Wiewiora (16.), 2:0 Hamdani (47.), 3:0 Helm (51.), 3:1 Anyomi (69.). Zuschauer: 40.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort