Lokalsport Der 1. JC will mit Miryam Roper die DM-Endrunde nach Gladbach holen

Judo · Am Anfang ist ein Aufsteiger: Heute um 14 Uhr startet die Frauen-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach bei Adler Bottrop in die Bundesliga-Saison und möchte gleich am ersten Kampftag die langjährige Bundesliga-Erfahrung auf der Matte verdeutlichen. Der Neuling will sich derweil gleich vor heimischen Publikum beweisen. "Der 1. JC ist zwar eine schwere Aufgabe für uns, doch sehen wir dem Kampf relativ gelassen entgegen. Mönchengladbach ist gut aufgestellt und hat ein starkes Team. Doch wir werden uns nicht verstecken. Als Aufsteiger können wir nur gewinnen, und wenn es auch nur Bundesligaerfahrung ist", sagt Ulf Hermanns von Adler Bottrop.

 Miryam Roper will mit dem 1. JC Gruppenmeister werden.

Miryam Roper will mit dem 1. JC Gruppenmeister werden.

Foto: Schießl

Der 1. JC hat sich sehr intensiv auf die Saison vorbereitet. Denn er hat hehre Ziele. Zunächst einmal die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Dritter der Nord-Liga müsste er wenigstens werden, um an der DM-Endrunde teilnehmen zu können. Doch der Klub will mehr. Die Endrunde zur Deutschen findet beim Nord-Meister statt - es könnte also eine Heim-Endrunde geben wie 2013. Daher möchte der 1. JC auch gleich zu Beginn der Saison zeigen, dass er als Bewerber um die Gruppenmeisterschaft ernstgenommen werden will.

Der erste Test in Bottrop wird es zeigen. Ein Dutzend neuer Kämpferinnen verstärken insgesamt den 1. JC. Die herausragende neue Kämpferin ist ohne Zweifel Miryam Roper. Sie ist als WM-Dritte und Olympia-Teilnehmerin derzeit eigentlich das Gesicht des deutschen Judosports. Für Schwergewichtlerin Jasmin Külbs, die zu ihrem Heimverein Speyer zurückgekehrt ist, hat sich der 1. Judo-Club mit der Bosnierin Larisa Ceric eine echte Verstärkung geholt.

Bundesliga-Trainer Vahid Sarlak und Mannschaftskapitänin Edda Karlsson sind guter Dinge, dass das Team des 1. JC stark genug ist, seine Ziele zu erreichen. "Wir haben ein Topteam in dieser Saison und werden von vielen Bundesliga-Mannschaften neben der SU Witten-Annen als einer der ersten Anwärter auf die Gruppenmeisterschaft gehandelt. Für Bottrop haben wir uns einiges vorgenommen, auch wenn viele unserer Kader-Athleten im Rahmen der Olympiaqualifikation am Wochenende beim Grand Prix in Zagreb den Start gehen werden", sagte das Duo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort