Lokalsport Der FC siegt 2:1, aber Lippold verletzt sich

Fussball-Landesliga · Der Torjäger zog sich gegen Tönisberg einen Kieferbruch zu. Der Erfolg der Westender war glanzlos und knapp, aber nie gefährdet.

 Kisolo Biskup (l.), der in der 10. Minute das 1:0 für den FC erzielte, ist hier vor seinem Gegenspieler am Ball. Sein Kollege Oguz Ayan (Nummer 14) ist in Erwartung des Spielgerätes.

Kisolo Biskup (l.), der in der 10. Minute das 1:0 für den FC erzielte, ist hier vor seinem Gegenspieler am Ball. Sein Kollege Oguz Ayan (Nummer 14) ist in Erwartung des Spielgerätes.

Foto: Dieter Wiechmann

Drei Punkte hat sich der 1. FC Mönchengladbach durch den 2:1-Sieg gegen Tönisberg gesichert. Der Sieg fiel zwar knapp aus, war aber in keiner Phase des Spiels gefährdet. Die Westender bestimmten das Spiel über weite Strecken klar.

"Wir haben gewonnen und spielen nur noch ergebnisorientiert in den kommenden Wochen", sagte FC-Trainer Stephan Houben nach dem Spiel. Eine Bemerkung, die vermuten lässt, dass er sich vielleicht doch ein wenig mehr spielerisches Niveau von seiner Mannschaft gewünscht hätte.

Mit Kisolo Biskup und Pascal Schellhammer vor der Viererkette und einem weiteren Duo (Dennis Richter und Oguz Ayan) versuchte der FC, die Gäste frühzeitig zu attackieren. Houben erhoffte sich dadurch ein variables Spiel nach vorn. Doch teilweise waren die Flügel nicht ausreichend besetzt oder es fehlten Anspielstationen im Zentrum, wenn es über die Außenbahnen nach vorn ging.

Dennoch reichte es für die Gastgeber, das Spiel schnell in den Griff zu bekommen, weil sich Tönisberg lange Zeit darauf beschränkte, den FC zu stören. Dieses Ziel mussten die Gäste aber schon nach zehn Minuten aufgeben. Thorsten Lippold setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente den in der Mitte heran eilenden Kisolo Biskup und der traf zum 1:0. Kurz darauf lieferte der FC noch eine Kombination über viele Stationen, die das Spielvermögen der Gastgeber deutlich machte. Leider blieb es dabei.

Torwart Peter Dreßen blieb lange Zeit beschäftigungslos, aber sein Gegenüber hatte auch nicht alle Hände voll zu tun. Als Matthäus Al Fartwsi dann bei einem Freistoß von Drilon Istrefi endlich einmal gefordert war, blieb er regungslos auf der Linie stehen und Frederik Verlinden überlistete ihn mit einem Kopfball zur 2:0-Führung. Nur eine Minute zuvor hatte FC-Vorsitzender Uwe Röhrhoff gefordert: "Wir sollten jetzt mal nachlegen."

Bis zur Pause durften dann auch die Gäste ab und zu nach vorne kommen, wobei vor allem der A-Jugendliche Daniel Hoff in der Abwehr eine sehr souveräne Leistung ablieferte. Allerdings lief nach vorne nicht mehr allzu viel beim FC, weil die Pässe im Mittelfeld nicht ankamen.

Das nächste Lebenszeichen des FC gab nach einer Stunde Drilon Istrefi ab, wobei sein Schuss recht harmlos war. Kurz darauf gaben die Gäste ihren ersten Warnschuss ab. Nach einer Ecke konnte FC-Torwart Peter Dreßen den Ball noch soeben über die Latte lenken. Auf der anderen Seite ergaben sich nur für Thorsten Lippold und Dennis Richter nach Einzelleistungen noch Schusschancen.

In der 80. Minute dann der Schreck für den FC. Thorsten Lippold war mit dem Gästetorwart an der Strafraumgrenze zusammengestoßen, hielt sich den Kopf und ließ sich sofort auswechseln. "Es besteht Verdacht auf Kieferbruch", sagte Stephan Houben. Der Coach hatte schon dreimal gewechselt, so dass der FC die Schlussphase in Unterzahl absolvieren musste. Mit einem Freistoß von der Strafraumlinie kamen die Gäste in der Schlussminute noch zum 1:2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort