Fußball Der FC will weiter punkten, van Lent hat ein schönes Ziel

Fussball · Gerade haben die Junioren-Bundesligisten die Vorrunde beendet, da beginnt noch vor der Winterpause, die bis Anfang Februar dauern wird, die Rückrunde. Und für alle drei Mönchengladbacher geht es um viel.

 FC-Trainer Marcel Winkens

FC-Trainer Marcel Winkens

Foto: Schuff (Archiv)

So will der 1. FC als Neuling natürlich den Klassenverbleib schaffen. Mit dreizehn Punkten ist die Vorrunde ganz gut gelaufen. "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir am Ende der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsrang stehen würden, hätte ich das sofort angenommen", sagt Trainer Marcel Winkens. Er schränkt aber auch ein, dass "gemessen an unseren Leistungen zu wenig Punkte sind."

Einige Punkte hat der Aufsteiger liegen gelassen. Umso wichtiger ist, dass jetzt bei Fortuna Düsseldorf ein guter Einstand in die Rückrunde gelingt. Mit einem Punktgewinn könnte der derzeitige Vier-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge vergrößert werden. Damit würde der FC die Winterpause etwas entspannter angehen können. Im Hinspiel gab es gegen die Landeshauptstädter ein leistungsgerechtes 2:2.

Borussias U19 hat in der Hinrunde kein einziges Spiel verloren. Die Serie möchte Trainer Arie van Lent auch in die Winterpause hineinnehmen. "Jetzt wollen wir natürlich auch im letzten Pflichtspiel des Jahres ungeschlagen bleiben", sagt van Lent vor dem Spiel beim VfL Bochum. Die Gastgeber sind seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Auch in der Hinrunde tat sich der Fohlennachwuchs Schwer. Nach einem 0:2-Rückstand musste sich Borussia mit einem 3:3 zufrieden geben. "Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Bochum hat eine sehr gute Mannschaft, die uns richtig fordern und uns alles abverlangen wird", sagt van Lent

Die U17 der Borussen startet mit einem Heimspiel gegen Schalke 04. Gegen die Blau-Weißen hat der VfL noch eine Rechnung offen. Denn zum Saisonbeginn gab es auf Schalke eine 0:3-Niederlage. Die auch durch den Platzverweis für Alperen Sahin begünstigt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort