Lokalsport Der Rheydter SV und Blau-Weiß Meer sind die Derby-Sieger

Fussball · Der RSV siegt beim PSV 1:0 und kommt einem Nicht-Abstiegsplatz nahe. Meer schlägt Lürrip 1:0 und löst sich aus der Abstiegszone.

Unerwartete Kletterpartien gelangen gestern Abend bei den Bezirksliga-Nachholspielen Blau-Weiß Meer und dem Rheydter Spielverein. Durch den 1:0-Sieg beim Polizei SV verbesserte sich der Spielverein um zwei Plätze, steht aber wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Hackenbroich auf einem Abstiegsplatz. Noch überraschender war der 1:0-Erfolg von Meer gegen die favorisierten Lürriper. Mit nun 28 Punkten setzten sich die Blau-Weißen wieder ein wenig von der Abstiegszone ab. Die Ausrutscher müssen dem PSV und Lürrip zwar zu denken geben, aber beängstigend ist die Situation für beide Klubs noch nicht.

Blau-Weiß Meer - SV Lürrip 1:0 (0:0). Allerdings ärgerte sich Lürrips Trainer Markus Lehnen nach dem Schlusspfiff sehr: "Wir haben kopflos gespielt. Da siegen wir zweimal in Folge und vergessen dann, Fußball zu spielen." Das traf für beide Mannschaften in der ersten Halbzeit zu. Torchancen gab es hüben wie drüben nicht, zumal gar nicht zielgerichtet auf das gegnerische Tor gespielt wurde. Eine erste Besserung gab es nach der Pause. Da waren es vor allem die Hausherren, die plötzlich mit gutem Offensivspiel und Zweikampfstärke das Heft in die Hand nahmen. Allerdings hatten die Gäste dann die erste klare Möglichkeit, doch Michael Harrison scheiterte am glänzenden Alexander Draiccio. Meers Torwart war immer zur Stelle, wenn sich Lürrip einmal in Tornähe befand. Die verdiente Führung gelang dann Marcel Hoff, der glänzend von Dario Cancia bedient wurde. Bis zum Schluss ergaben sich für die Platzherren, die zum Schluss in Unterzahl spielen mussten, zwei weitere klare Chancen. "Der Sieg war völlig verdient und hilft uns enorm weiter", sagte Meers Trainer Klaus Ernst.

Polizei SV - Rheydter Spielverein 0:1 (0:0). Viel Staub, kaum spielerische Szenen, dafür viele verbissene Zweikämpfe kennzeichneten diese Partie, die die zahlreichen Zuschauer überhaupt nicht begeistern konnte. "Das war auch auf diesem Platz nicht unser Ziel und auch nicht möglich. Wichtig ist nur, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben", sagte Rheydts Spielertrainer René Schnitzler. Er hatte in der 70. Minute einen Freistoß auf Ali Celik gezirkelt, der mit einem Kopfball das Tor des Tages erzielte. PSV-Trainer Michael Koch trauerte den wenigen Chancen nach, die zuvor die Gastgeber leichtfertig vergeben hatten: "Die Niederlage erhöht nun etwas den Druck auf uns. Am Sonntag müssen wir unser Heimspiel gegen Hackenbroich gewinnen."

Damit würde sich der Polizei SV nicht nur sich selbst helfen, sondern auch den anderen Mönchengladbacher Klubs, die um den Klassenerhalt kämpfen. Rheindahlen kann sich dann noch Hoffnung auf ein weiteres Bezirksliga machen, wenn gegen Gnadental gewonnen wird. Für Meer gegen Spitzenreiter Jüchen und den RSV in Kaarst dürfte jeweils ein Punktgewinn das Ziel sein. Die FC-Reserve tritt in Kapellen an. Bereits am Samstag um 17 Uhr hat der SV Lürrip den ASV Süchteln zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort