Lokalsport Der TuS Wickrath braucht für Platz eins viele Tore

Der als Außenseiter in die Qualifikationsrunde zum Aufstieg in die C-Junioren-Niederrheinliga gestartete TuS Wickrath schickt sich an, als Gruppenerster den Aufstieg zu schaffen. Nach dem torlosen Unentschieden beim VfB Homberg, der als Favorit gilt, müssen die Wickrather im letzten Spiel allerdings im Torverhältnis vier Tore auf die Homberger aufholen.

Der TuS empfängt zum Abschluss die Mannschaft von Rhenania Bottrop. Und hier gilt also, einen hohen Sieg zu landen. Schließlich haben die Gäste in den bisherigen zwei Spielen keinen Treffer erzielt, aber schon sechzehn Tore kassiert. "Die Tür ist offen, jetzt müssen wir nur noch durchgehen", sagt Trainer Guido Peltzer. "Wir sind jetzt in der ungewohnten Favoritenrolle, die die Mannschaft jetzt annehmen muss." Vor allem muss die Offensivabteilung wieder für mehr Tore sorgen. Das klappte in der Kreisleistungsklasse eigentlich ganz gut. Peltzer fordert daher von seiner Mannschaft auch mehr Durchsetzungsvermögen. "Gegen Essen und Homberg haben wir uns zu wenige Torchancen erarbeitet. Da müssen wir gegen Bottrop mehr machen", sagte Peltzer.

"Auch wenn uns ein Unentschieden reicht, wollen wir auf Sieg spielen", sagt U18-Trainer Andre Dammer. Der 1. FC Mönchengladbach führt die Tabelle in der Qualifikation zur A-Junioren-Niederrheinliga dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TV Jahn Hiesfeld an. Im Heimspiel gegen den Verfolger soll jetzt der Aufstieg klar gemacht werden.

Die U17 des FC hat nach dem 2:1-Sieg bei TuSpo Richrath den Aufstieg in die B-Junioren-Niederrheinliga dicht vor Augen. Ein einziger Punkt fehlt den Westendern noch. Der soll jetzt im Heimspiel gegen den TuS Preußen Vluyn geholt werden. Die Gäste haben bisher weder Tore erzielt, noch Punkte geholt. Auch wenn der FC beide Spiele gewonnen hat, fordert Trainer Oliver Glogau volle Konzentration.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort