Lokalsport Der TVK verabschiedet ein Trio

Handball · Christoph Gelbke, Philipp Liesebach und Marcel Görden verlassen den Klub.

 Marcel Görden wechselt vom TVK zur HSG Krefeld.

Marcel Görden wechselt vom TVK zur HSG Krefeld.

Foto: Wiechmann (Archiv)

Beim TV Korschenbroich steht das letzte Heimspiel der Drittliga-Saison im Zeichen von Emotion und Spannung. Die Korschenbroicher erwarten heute die SG OSC Löwen aus Duisburg (19.30 Uhr, Waldsporthalle). Der TVK verabschiedet dabei Christoph Gelbke, Philipp Liesebach und Marcel Görden. Liesebach wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Görden geht nach acht Jahren beim TVK zur HSG Krefeld. Die Zukunft von Gelbke ist noch offen.

Gegen die OSC Löwen sind die TVK-Handballer noch einmal extrem gefordert, denn die Duisburger brauchen dringend Punkte, um den Abstieg noch zu entgehen. Beim TVK fehlt Tom Wolf (Achillessehnenentzündung). Der Einsatz von Paul Keutmann ist nach muskulären Problemen noch fraglich.

In der Oberliga ist die Saison bereits beendet. Borussia Mönchengladbach wurde am letzten Spieltag noch von der SG Langenfeld vom zweiten Tabellenplatz verdrängt. Die punktgleichen Langenfelder hatten den direkten Vergleich gegen Borussia für sich entschieden.

In der Männer-Verbandsliga kann der VfB Homberg im Spiel gegen die TS Lürrip sein Meisterstück machen. Homberg geht mit drei Punkten Vorsprung vor dem TV Krefeld-Oppum in die letzten beiden Spiele. Die Oppumer erwarten den TV Geistenbeck. Der TV Korschenbroich II muss beim Tabellennachbarn Moerser Adler HSG spielen.

Der HSV Rheydt und der ATV Biesel können die Saison in der Landesliga entspannt ausklingen lassen. Beide treffen auf Teams aus den unteren Regionen, die noch Punkte brauchen, um die Relegationsspiele zu umgehen. Der Tabellenvierte aus Rheydt trifft auf den ASV Süchteln (Sa., 18 Uhr, Rheydt-West). Der Tabellenfünfte ATV Biesel hat heute Bayer Uerdingen zu Gast (20 Uhr).

In der Frauen-Verbandsliga strebt der Rheydter TV die Vizemeisterschaft an. Die Rheydter treten beim als Absteiger feststehenden Lüttringhauser TV an. In der Frauen-Landesliga kämpft der ATV Biesel um den Klassenerhalt. Die Bieseler stehen allerdings vor einer großen Herausforderung. Sie müssen beim Meister, der DJK Adler Königshof, antreten. Die Mannschaft gewann die letzten vier Spiele und erarbeitete sich dadurch die Chance, aus eigener Kraft in der Liga zu bleiben. Borussia Mönchengladbach beendet die Saison mit einem Gastspiel beim TV Anrath. Welfia Mönchengladbach spielt morgen gegen Korschenbroich (11 Uhr).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort