Tischtennis Die DJK will Bonn aus dem Meister-Rennen werfen

Tischtennis · Die DJK Rheydt empfängt zum Spitzenspiel der Frauen-Oberliga den ESV BR Bonn. Die Rheydterinnen sind aktuell Tabellenführer, haben aber ein Spiel mehr ausgetragen als Lokalrivale TuS Wickrath. Nach Minuspunkten liegt Wickrath vorn.

Die Gäste aus der Bundesstadt waren bis vor kurzem gleichauf mit den Wickrather, beide Teams trennten sich unentschieden. Dann verloren die Bonner aber überraschend gegen Kleve mit 4:8, mussten dabei aber auf Spitzenspielerin Meng Xian-Grüß verzichten. Bonns Spielerin hat bei ihrer makellosen 15:0-Einzelbilanz erst zwei Sätze verloren. Die Blau-Roten sind durch die Niederlage in Zugzwang geraten. Verlieren sie auch in Rheydt, dürfte der Kampf um die Meisterschaft ohne die Bonner stattfinden. Das würde die Angelegenheit für Rheydt und Wickrath deutlich vereinfachen. Der Regionalliga-Absteiger aus Rheydt will wieder aufsteigen und strebt daher gegen Bonn einen Sieg an, um dem Konkurrenten auf dem Rennen zu werfen.

Der TuS Wickrath spielt gegen die Dritte Mannschaft der TTVg WRW Kleve. Die Gäste haben nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Rheydt und Holzbüttgen eine Serie von fünf Siegen hingelegt und dabei auch Bonn geschlagen. Wickrath ist daher gewarnt. Andererseits spielt Kleve "nur" mit einer verstärkten Verbandsligamannschaft, da die Spitzenspielerinnen in Kleves Regionalligateam aushelfen müssen. In Bestbesetzung ist der TuS favorisiert.

In der vergangenen Verbandsliga-Saison hat der TuS Wickrath beide Spiele (5:9, 4:9) gegen die TTG Langenfeld verloren. Trotz heftiger Gegenwehr hatte es nicht zum Sieg gereicht. Jetzt will der TuS den Spieß umdrehen. Und die Chancen stehen nicht schlecht. Sind die Langenfelder doch bisher noch nicht so gut in Tritt gekommen. Mit der 6:12-Bilanz stehen sie zwar nur einen Platz schlechter als Wickrath, haben aber drei Punkte Abstand.

Zuletzt gab es gegen ebenfalls schwächelnde Brauweiler eine deftige 0:9-Schlappe. Grund ist vor allem der Ausfall von Spitzenspieler Vladimir Rups, der bisher nur einmal mitspielte. Wickrath hat die große Chance mit einem Sieg in Langenfeld und nächste Woche gegen Brauweiler in den Kampf um Rang fünf einzusteigen. Der würde zur Teilnahme an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die NRW-Liga berechtigen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort