Basketball Die Löwen wollen die Sterne vom Himmel holen

Die Sterne vom Himmel zu holen, das ist den Lions Mönchengladbach in dieser verkorksten Saison verwehrt geblieben. Doch vielleicht schafft es die Mannschaft von Robert Shepherd ja, die AstroStars aus Bochum auf den Boden der Tatsachen zu holen. Das Ensemble aus dem Ruhrpott gibt morgen in der Jahnhalle (Beginn 17 Uhr) seine Visitenkarte ab, und das tut sie mit breiter Brust.

Die letzten beiden Partien gegen die besser platzierten Teams aus Dorsten und Sechtem gewannen die Bochumer, was ihre Hoffnungen auf das Erreichen des vierten Platzes nährt. Gleichwohl waren die AstroStars ambitionierter in die Saison gestartet, als dass sie mit einer Platzierung im oberen Tabellendrittel zufrieden sein könnten.

Um weit mehr geht es für die Löwen, die sich seit dem letzten Spieltag wieder auf einem Abstiegsrang befinden. Überraschend hatte der BBV Hagen, Gladbachs schärfster Rivale im Kampf gegen den Abstieg, vergangenes Wochenende das Top-Team aus Dorsten bezwungen. Die Westfalen sind nun punktgleich mit den Löwen, haben aber eine Partie weniger ausgetragen. Als Zünglein an der Waage könnten sich die AstroStars entpuppen, die nach ihrem Gastspiel in der Vitusstadt eine Woche später nach Hagen reisen. Die Lions bekommen es neben Bochum und Hagen noch mit Iserlohn zu tun. Sollten Hagen und Gladbach am Ende punktgleich sein, kommt es zum direkten Vergleich. Das Hinspiel gewannen die Löwen 97:72. Vielleicht das entscheidende Puzzleteil im Abstiegskampf ?

Lions-Trainer Shepherd wird wieder auf eine kleine Rotation vertrauen müssen. Ob Youngster Yannick Rentzsch, der nur noch ein Mal im Regionalligateam aushelfen darf, zum Kader gehört oder für das wohl entscheidende Kellerduell gegen den BBV Hagen am 13. März "aufgehoben" wird, ist noch offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort