Lokalsport Die "Roten Teufel" liegen vorn

Leichtathletik · Das ist eine gute Bilanz für den Ausrichter LG Mönchengladbach: Beim 32. Pfingstsportfest gab es 700 Starts bei den Erwachsenen und 170 bei den Kindern. Überall im Grenzlandstadion herrschte großes Gewusel.

"Wir hatten 80 Helfer im Einsatz, damit alles reibungslos ablaufen konnte", sagte LGM-Vorsitzender Richard Mayer. So hielt die einstige Deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp beim Weitsprung als Wettkampfhelferin die Harke in der Hand.

Die LGM hatte für die Moderation des Pfingstsportfestes den Willicher Helmut Goedhart verpflichtet. Es gibt kaum einen am Niederrhein, der sich in der Leichtathletikszene so auskennt wie er. Die zweimalige Deaflympics-Teilnehmerin Georgina Schneid lief als Frauen-Erste über 100 Meter 13,22 Sekunden. Die aus Zorneding bei München kommende 26-Jährige, die in der Nähe einen Nationalkaderlehrgang hatte, muss sich für die nächsten Olympischen Spiele der Gehörlosen vom 18. bis 31. Juli im türkischen Samsun noch qualifizieren. Schnellste Sprinterin im weiblichen Bereich der Veranstaltung war die Kleinenbroicherin Anna Kamps (Jugend U18) in 12,80 Sekunden.

Erstmals ermittelten fast 100 Gladbacher Leichtathleten ihre Stadtmeister in Sprint, Sprung und Wurf sowie in der Kinderleichtathletik. "Wir überlegen, wenn die LGM als Ausrichter wieder mitmacht, die nächsten Stadtmeisterschaften auch wieder in das Sportfest aufzunehmen", sagte Dieter Wolf, Fachwart für die Leichtathleten im Stadtsportbund.

Hendrik Essers (TSV Bayer Leverkusen) holte die Männer-Titel über 100 Meter in 11,54 Sekunden und im Weitsprung mit 6,58 Metern. Dazu sprang er 1,83 Meter hoch. Bei der Stadtmeisterschaft der Kinder holten die "Roten Teufel" der MLG den Titel bei den U12-Kindern sowie das LAZ jeweils bei den U10- und U8-Jüngsten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort